Roberto Zapperi

Alle Wege führen nach Rom

Die ewige Stadt und ihre Besucher

Klappentext:

Wer heute nach Rom kommt, steht in einer langen Tradition berühmter Besucher, von denen manche viele Jahre oder ihr Leben lang dort blieben. Ihre Erinnerungen, Tagebücher und Briefe vermitteln ein lebendiges Bild der Stadt im Laufe der Jahrhunderte. Rom war eine Stadt der Päpste mit ihrem spirituellen Anspruch und ihrer weltlichen Macht und ein Sehnsuchtsort der Europäer, wo sich die Spuren der Antike und die moderne Pracht auf einzigartige Weise mischten. Doch zeigte Rom dem aufmerksamen Besucher auch andere Seiten: das bunte Leben von Volk und Klerus, von Künstlern, Frauen und Juden, Kurtisanen und Verbrechern. Ein vielfarbiges Kaleidoskop von Romerfahrungen öffnet sich dem Leser.

Über die Autorin / über den Autor:

Roberto Zapperi lebt als Privatgelehrter in Rom. Er war 1998 Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin, 2001 Warburg-Professor in Hamburg und 2008 Gastprofessor an der ETH Zürich. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Bei C.H. Beck ist von ihm erschienen: Das Inkognito (2002), Der wilde Mann von Teneriffa (2004), Das Bildnis der Geliebten. Geschichten der Liebe von Petrarca bis Tizian (2007 zusammen mit Ingeborg Walter), Abschied von Mona Lisa. Das berühmteste Gemälde der Welt wird enträtselt (2010) sowie Eine italienische Kindheit (2011).

Preis: CHF 27.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Ingeborg Walter)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2013
Verlag: C.H. Beck
ISBN: 978-3-406-64451-1
Masse: 256 S.

zurück