Predrag Matvejević

Der Mediterran

Ein leidenschaftlicher Text zum Mittelmeer und dem Raum, der es umschliesst. Was ist gleich, was ist ähnlich, was verbindet? In einem assoziativen Text nimmt uns Matvejević mit auf eine Reise durch Begriffe, Schiffahrt und dem Lauschen der Wellen. Die Faszination Matvejevićs liegt in den Gemeinsamkeiten der Mittelmeerregion – in den Namen für Winde, für nautisches Zubehör, im ähnlichen Aufbau der Städte, in der Ähnlichkeit der Küche. Es ist ein assoziatives Unterfangen, das viele eigene Assoziationen anrührt und den Mittelmeerraum selber überaus lebendig macht. Und vor allem – als einen gemeinsamen Raum begreifen lässt. Allen jenen sehr empfohlen, die der Faszinatino des Mediterranen erlegen sind. Leider nur noch antiquarisch erähltlich. cn

Klappentext:

Predrag Matvejević ist ein Liebender, ein Sänger, der seinen Gegenstand erfahren, erforscht, erreist und erlebt hat, und so kommt sein Buch daher: eine leidenschaftliche Erzählung von exaktem und von archaischem Wissen, von seltenen Worten und den großen historischen, philosophischen und literarischen Werken, deren Inspirationsquelle ebendieses Meer und sein Raum ist. Vor dem Leser entstehen "Geschichte und Raum" (Fernand Braudel): Matvejević besingt diesen "Meereskomplex" mit Hingabe und der Erinnerung des Liebenden, mit der Nüchternheit des Wissenschaftlers.

In drei großen Kapiteln nähert sich Matvejević seinem Gegenstand von je anderer Warte aus. Einmal das "Brevier", das in einer fließenden, ja musikalisch-literarischen Sprache gehalten ist und die einzelnen Themen versammelt: Städte, Häfen, Inseln, Wellen, Winde, Strömungen, Küsten, Buchten, Meerengen, Sprachen, Seefahrt, Fischerei, Flüsse, Völker, Seeschlachten und vieles mehr. Dann die "Karten", ein Kapitel, das die geographische Imagination dieses Raumes wissenschaftlich und analytisch misst. Und drittens das "Glossar", das die Themen wieder aufnimmt und kommentiert, Quellen anführt und auf Referenzen verweist. Am Schluss aber hat noch einmal der Sänger Vorrang vor dem Archivar und Wissenschaftler, indem er uns erinnert, dass er das ganze Buch hindurch von seinem "Mediterran" berichtet hat, seinem und unserem.

Über die Autorin / über den Autor:

Predrag Matvejević wurde 1932 als Sohn eines ukrainischen Vaters und einer kroatischen Mutter im herzegowinischen Mostar geboren. In den 1960er Jahren studierte er an der Pariser Sorbonne. Im Anschluss an seine Promotion 1967 unterrichtete er dort jahrelang als Professor für vergleichende Literaturwissenschaft. Internationales Aufsehen erregte der kritische Intellektuelle seit den 70er Jahren mit seinen offenen Briefen, in denen er sich für verfolgte Dissidenten in den realsozialistischen Ländern einsetzte. Als Autor erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Matvejević war Vize-Präsident des internationalen PEN-Clubs. Er ist nach Kroatien zurückgekehrt.

Preis: CHF auf Anfrage
Sprache: Deutsch (aus dem Kroatischen von Katja Sturm-Schnabl)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 1993
Verlag: Ammann Verlag
ISBN: 978-3-250-10188-8
Masse: 308 S.

zurück