Apuleius

Metamorphosen oder der Goldne Esel

Klappentext:

Voll übersprühender Lust an der Sprache und mit komödiantischer Ironie erzählt Apuleius uns Lesern (und am besten: Zuhörern) von einem nach übernatürlichen Wundern begierigen jungen Mann. In einen Esel mit Menschenverstand verwandelt, wird dieser Lucius in grauem Fell die Welt auf abenteuerlich und grotesk-komische Weise neu kennenlernen. Geschichte um Geschichte erlebt er die verwunderlichen Beziehungen der Menschen untereinander, bis er endlich erlöst wird.

Unter den vielen Liebes-, Gauner- und Schelmengeschichten, die Apuleius in die Rahmenerzählung einflicht, ist die berühmteste das Märchen von "Amor und Psyche".

Über die Autorin / über den Autor:

Apuleius von Madauros (ca. 123-170 n. Chr.) war Schriftsteller, Rhetoriker und Philosoph platonischer Schule. Seine schriftstellerischen Werke machten ihn zunächst in der römischen Provinz Africa, anschliessend im gesamten Römischen Reich und seiner Hauptstadt berühmt. Noch zu Lebzeiten wurden ihm zu Ehren Statuen errichtet. Neben seinen philosophischen und rhetorischen Schriften hat sich als einziger Roman Metamorphosen oder Der goldene Esel erhalten, auf dessen Fassung der Geschichte von "Amor und Psyche" die gesamte abendländische Behandlung des Motivs durch Literatur und Bildender Kunst zurückgeht.

Preis: CHF 55.50
Sprache: Deutsch (aus dem Lateinischen übertragen von August Rode, überarbeitet von Wilhelm Haupt)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2018 (1783, 1963)
Verlag: Eichborn
ISBN: 978-3-8477-0400-3
Reihe: Die andere Bibliothek
Masse: 371 S.

zurück