Mamoun Fansa (Hrsg.)

Syrien

Sechs Weltkulturerbe-Stätten in den Wirren des Bürgerkriegs

Klappentext:

Jedes Volk hat seine Wurzeln, die die Menschen mit ihrem Land, ihren Vorfahren und ihren Geschichten fest verbinden. Ihren sichtbaren Ausdruck haben diese in den kulturellen Hinterlassenschaften, wie sie sich in archäologischen und historischen Stätten oder in Museen dicht geballt finden. Diese identitätsstiftenden Orte sind in Syrien so zahlreich und von einer weit über die Grenzen des Landes reichenden Bedeutung für die gesamte Menschheitsgeschichte, dass sechs von ihnen in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO aufgenommen wurden. Das sind die Altstadt von Damaskus, die Ruinen von Palmyra, die Altstadt von Bosra, die Altstadt von Aleppo, die antiken Dörfer in Nordsyrien und die beiden kreuzfahrerzeitlichen Festungen Krac des Chevaliers wie auch Qal'at Salah ad-Din.

Der seit drei Jahren herrschende Krieg in Syrien hat bisher an die 180'000 Leben gekostet und 8 Millionen Menschen in die Flucht getrieben sowie ihrer Existenz beraubt (2014). Die Auswirkungen des Syrischen Krieges auf das Kulturgut des Landes, hier insbesondere die sechs UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten, in Bild und Text zeigt der vorliegende Band. Die Bedeutung und einstige Schönheit der Orte rufen namhafte Autoren in Erinnerung. Eine der geschichtsträchtigsten Regionen des Nahen Ostens und auch der übrigen Welt verliert derzeit ein stückweit die Wurzeln ihrer gemeinsamen Geschichte.

Über die Autorin / über den Autor:

Mamoun Fansa, geboren 1946 in Aleppo, Syrien, lebt seit 1967 in Deutschland, wo er Kunst an der Fachhochschule für Kunst und Design in Hannover studierte. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Denkmalpflege in Hannover und war Leiter des Staatlichen Museums für Naturkunde und Vorgeschichte in Oldenburg.

Mit Beiträgen von Franziska Bloch, Michael Braune, Klaus Stefan Freyberger, Rüdiger Gogräfe und Julia Gonnella.

Preis: CHF 38.50
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch (mit zahlr. Abb.)
Erschienen: 2014
Verlag: Nünnerich-Asmus
ISBN: 978-3-943904-74-1
Masse: 128 S.

zurück