Tijan Sila

Tierchen Unlimited

Ein Coming of Age-Roman der ganz anderen Art. Der Ich-Erzähler lässt sich beim Erzählen in die Karten schauen – und die sind meist verstörend, manchmal mit einem Touch Humor, doch selbst an diesem kleben immer noch ein paar Tropfen Blut von seelischen Verletzungen. Er bewegt sich von einer Kampfzone in die andere. Von Bosnien nach Deutschland, von Deutschland nach Bosnien. Nicht immer unterscheidbar. Ein äusserst ehrliches Buch, seien die erzählten Geschichten nun aus dem Erfahrungsschatz des Autoren oder nicht. Ausgedacht hat er sie sich auf alle Fälle, und zuerst muss man sich ja solche Geschichten einmal ausdenken können. Der Text liest sich schnell, atemlos und am Schluss fühlt man sich selber verprügelt und geschunden. Warum also sich das antun und lesen? Weil die gut geschriebene Lektüre einfach sehr aufschlussreich ist. Gewalt gibt es nicht nur im sogenannten wilden Balkan, wie doch so viele gerne betonen, sondern auch mitten unter uns im sogenannten zivilisierteren Westeuropa. Ungeschminkt lernen wir die seelischen Wunden kennen, die sich der Ich-Erzähler während des Krieges in Sarajevo und dann im deutschen Exil zuzieht. Die Folgen dieser Verletzungen treiben ihn zu schrägen Taten und Freundschaften, die nicht unbedingt nachvollziehbar sind und so das Unheilvolle dieser traumatischen Erlebnisse offenbaren. Unbedingt lesen! ap

Klappentext:

Sarajevo in den Neunzigern: Die Stadt steht unter Beschuss. Wie erlebt ein Kind den Krieg? Das Comictauschen wird durch Granatenhagel erschwert, der Strom zum Computerspielen ist ständig knapp und die amerikanischen Soldaten lassen sich nur mit gestohlenen Sex-Heftchen zum Basketballspielen überreden. Oft gefährlich, aber vor allem aufregend und niemals langweilig. Der junge Ich-Erzähler möchte bleiben, aber seine Eltern halten es nicht mehr aus und hoffen auf einen Neuanfang in Deutschland. Nach einer verstörenden Flucht in einem Autobus erreicht der Junge mit seiner Familie Rheinland-Pfalz. Seine neuen Freunde sind Neonazis oder wollen zur Polizei, oder beides. Auch seine Schulfreundin Sarah, mit der er zusammen Gewichte stemmt und erste erotische Erfahrungen sammelte, begegnet ihm Jahre später als Polizistin wieder. Als ein Neonazi ihn bei einem Liebesabenteur nachts aus dem Bett prügelt, nimmt sie für ihn Rache. Er verheimlicht ihr die von ihm begangenen Einbrüche und die Tatsache, dass der Verfassungsschutz ihn sucht. Und bald dämmert ihm, dass die traumatische Vergangenheit sein ganzes Leben bestimmt ... Wild, hoffnungsvoll komisch und bedrückend genau erzählt Tierchen unlimited von einem jungen Mann, für den Grenzen nur existieren, um sie zu übertreten.

Über die Autorin / über den Autor:

Tijan Sila kam 1981 in Sarajevo zur Welt und emigrierte 1994 mit seiner Familie nach Deutschland. Er studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg. Heute lebt er in Kaiserslautern, wo er als Lehrer an einer Berufsschule arbeitet. Tierchen unlimited ist sein erster Roman.

Preis: CHF 25.50
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2017
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 978-3-462-05026-4
Masse: 223 S.

zurück