Astrid Frank (Autorin), Regina Kehns (Illustratorin)

Enno Anders. Löwenzahn im Asphalt (9-11 Jahre)

Der diesjährige Zürcher Kinderbuchpreis 2017 geht an Enno Anders von Astrid Frank.

Klappentext:

Die Heizung knackt, der Banknachbar schnieft: Wie kann man da einen Aufsatz schreiben? Und wenn man sich gerade vorstellt, eine Ameise zu sein – wie soll man da antworten? Enno nimmt tausend Kleinigkeiten wahr, kann sich in jedes Lebewesen hineinfühlen und sich ausgeklügelte Geschichten ausdenken, die auf anderen Planeten spielen. Nur eines kann er nicht: so sein wie die anderen …

"Die Erzählung um den hochsensiblen Enno ist auch die einfühlsam erzählte Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei Jungen, welche unterschiedlicher nicht sein können: Enno heisst nicht nur anders, er ist es auch. In seiner eigenen Klasse ohne Freunde, gelingt es ihm nicht, die geforderten Leistungen zu erbringen. Der Weg in die Sonderschule scheint vorgezeichnet. Doch im hochbegabten Olsen hat Enno einen treuen Freund, der zu ihm hält und bei dem er sich nicht verstellen muss. Dank ihm und einem Vater, der ihn ebenfalls akzeptiert wie er ist, schafft Enno am Ende des Buches unerwartet Grosses." Die aus Erwachsenen und Schülern bestehende Jury für den Zürcher Kinderbuchpreis 2017.

Über die Autorin / über den Autor:

Astrid Frank wurde 1966 in Düsseldorf geboren. Nach dem Abitur und einem Lehrgang zur Zoobegleiterin studierte sie Biologie, Germanistik und Pädagogik. Während des Studiums arbeitete sie bereits für verschiedene Verlage als Lektorin und Übersetzerin. Seit 1999 schreibt sie Bücher für Kinder und Jugendliche. Astrid Frank lebt mit ihrer Familie in Köln.

Regina Kehn, geboren 1962, studierte in Hamburg Illustration, seit 1988 arbeitet sie frei. Für ihre Illustrationen wurde sie vielfach ausgezeichnet. Regina Kehn lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2017
Verlag: Urachhaus
ISBN: 978-3-8251-5122-5
Masse: 160 S.

zurück