Mostar Sevdah Reunion

Café Sevdah

Der Produzent Dragi Sestić formierte die Band Mostar Sevdah Reunion zum ersten Mal auf dem Höhepunkt des Bosnienkrieges in 1993 – er gelobte, dass die Welt noch zu hören bekommen würde, welche Schönheit von diesen Menschen kommen kann, wenn erst einmal das Kämpfen vorüber sein würde.

Klappentext:

Die verschiedenen Bevölkerungsgruppen Bosnien-Herzegovinas, Bosnische Muslime, Serben, Kroaten, waren einerseits die Ursache für viele Probleme des Landes, aber sie standen auch am Anfang einer reichen und vielfältigen musikalischen Tradition, die in Europa fast einzigartig ist. Sevdah, die Nationalmusik des Landes, entstand  vor rund 400 Jahren, als die Türken einen grossen Teil ihres Landes beherrschten. Die Vermischung von östlichen und slawischen Einflüssen in der Sevdah-Tradition ist das Interessante und Spezielle an dieser musikalischen Tradition. Café Sevdah feiert die Tradition der Kaffeehäuser, die ein beliebter Versammlungsort waren, um Geschichten zu hören und zu erzählen. Sevdah feiert – oder leidet mit – wenn Geschichten von unerfüllter oder tragischer Liebe erzählt werden.

Auf dieser CD sind drei neue Stimmen von Mostar Sevdah Reunion zu hören. Die neuen Töne sind jazziger und bluesiger.

Über die Autorin / über den Autor:

Die Mostar Sevdah Reunion spielt fast ausschließlich Sevdalinka. Die Band wurde 1998 von Dragi Šestić gegründet, der eine Gruppe von lokalen, talentierten und erfahrenen Musikern zusammenbrachte. Im Sommer 1999 konnte das erste Album aufgenommen werden. Seither nahm die Gruppe an zahlreichen Weltmusik-Festivals teil und errang einige Auszeichnungen. Die Bandmitglieder sind: Miso Petrović (Lead-Gitarre), Sandi Duraković (Gitarre), Nermin Alukić Čerkez (Gesang und Gitarre), Marko Jakovljević (Bass), Gabrijel Prusina (Klavier), Senad Trnovac (Schlagzeug) und Vanja Radoja (Violine).

Mostar Sevdah Reunion hat mit namhaften Musikern gearbeitet: Zwei Alben entstanden mit Šaban Bajramović, zwei weitere Alben mit Ljiljana Buttler. Ljiljana Buttler tourte bis zu ihrem Tod im Jahr 2010 häufig mit der Band. Langjährige Zusammenarbeit verbindet die Gruppe auch mit der Sängerin Esma Redžepova. Insbesondere die gemeinsame Interpretation des bosnischen Volksliedes Moj dilbere begeisterte Publikum und Presse.

Preis: CHF 28.00
Art: CD
Erschienen: 2007
Verlag: Snail Records

zurück