Aktuelle Veranstaltung

Mi, 24.04.2024, 17:00 – 21:00 Uhr

Respect Trialog: Gemeinsam Juden- und Muslimfeindlichkeit überwinden

Mit Ramazan Özgü / Ron Halbright

Workshop-Schauspielhaus


Ort:
Schauspielhaus Pfauen-Kammer Zürich

Gemeinsam mit dem National Coalition Building Institute (NCBI) bietet das Schauspielhaus Zürich im April 2024 einen Workshop zur Reflexion und zum Abbau von Vorurteilen gegenüber jüdischen und muslimischen Gemeinschaften in der Schweiz an. Der Workshop wird von einem erfahrenen Team des NCBI, bestehend aus jüdischen und muslimischen Mitgliedern, geleitet und lädt Sie dazu ein, eigene unbewusste und stereotypisierte Blickweisen zu hinterfragen.

Tickets

Vorschau

Kino Festival Kosovo 2024
Do, 02.05.2024

Kino Kosova 2024

Filmfestival vom 2.-5.5.24

Ort:
Riff Raff Kino, Neugasse 57/63, 8005 Zürich
Weitere Informationen

Vom 2. bis 5. Mai begeistert das Kino Kosova Film Festivals bereits zum vierten Mal im Riffraff und bietet einen einzigartigen Einblick in die kosovarische Filmkunst!
Das Line-up umfasst Werke sowohl erfahrener Filmschaffenden als auch aufstrebender Talente, mit insgesamt über 30 Kurz-, Dok- und Spielfilmen aus dem Kosovo und der Schweiz. Dieses filmische Ereignis bietet dem Publikum eine einzigartige Gelegenheit, in die facettenreiche Welt des Kinos einzutauchen und Einblicke in vielfältige Perspektiven aus der Balkanregion zu gewinnen.

Zum Programm

BalkanEkstra
Fr, 03.05.2024, 20:30 Uhr

BalkanEkstra: Traktorkestar

Konzert

Ort:
Moods Schiffbauplatz CH-8005 Zürich
Weitere Informationen

Die herz- und kopfzerreissende Blaskapelle aus Bern. Hochgeschwindigkeits-Discogrooves, fanfariger Sirenenturbo, blutunterlaufene Herzschmerzballaden, himmelhochjauchzende Heimwehmelodien, stets rumplig und brandgefährlich! Die zeitgemässe Interpretation des Genres kommt bei den Livekonzerten voll zum Tragen. Für die Einen gipfelt die Darbietung im Tanzrausch, für die Andern auch. Traktorkestar verbindet seit nunmehr anderthalb Dekaden nicht nur eigene Musik mit jener des Balkans, sondern schlägt auch Brücken zwischen Stadt und Land, zwischen Tradition und Moderne, sprich: zwischen Traktor und Orchester! 
Mit im Gepäck werden sie ihr funkelnagelneues sechstes Album «Möwe auf Tuba, schwimmend» haben, welches am 26.01.2024 erschien.

Musik

und

Balkan Afterparti

Global Beats weit über die Grenzen des Balkan hinaus: Bei der BalkanEkstra Parti wird weder vor orientalischen Klängen noch vor arabischen Rhythmen Halt gemacht – Hauptsache tanzbar heisst die Devise! Wo diese Reise durch die Nacht hinführt ist ungewiss, aber eins ist sicher: Getanzt wird bis die Hüften schmerzen, die Füsse brennen und die Sterne langsam im Morgengrauen verblassen.

Supino
Do, 23.05.2024, 19:00 Uhr

“Ich kann es kaum erwarten, zurückzukehren.“

Italien und die Schweiz im Werk von Franco Supino.

Ort:
Pfarrei Bruder Klaus Zürich, Pfarreisaal, Milchbuckstr. 73, 8057 Zürich
Weitere Informationen

Franco Supino veröffentlichte seine ersten Texte in Anthologien und Zeitschriften, als er noch zur Schule ging. Zwischen 1983 und 1990 schrieb er mehrere Reportagen, Radiogeschichten und ein Hörspiel für Schweizer Radio DRS. Sein erster Roman, Musica Leggera, erschien 1995. Seither hat er fünf weitere Romane veröffentlicht, zwei davon über das Schicksal von Künstlern: Ciao amore, ciao zum Beispiel basiert auf dem Leben der französisch-italienischen Sängerin Dalida. Sein neuester Roman Spurlos in Neapel ist ein „Experiment zur eigenen Biographie“ (literaturkritik.de) und ein „meisterhaft komponierter Grossstadtroman“ (Beat Mazenauer).

In den letzten Jahren hat er sich der Literatur für Kinder (fünf veröffentlichte Bücher) und junge Erwachsene (zwei Kurzgeschichten und ein Roman) gewidmet.

Freier Eintritt, begrenzte Plätze. Die Anmeldung ist möglich über das Formular „prenota evento“ weiter unten auf dieser Seite. Wichtig: 1 Person= 1 gültige E-Mail-Adresse.

Bei Fragen oder Unklarheiten: Tel. 044 202 48 46. Um Ihre Anmeldung zu stornieren, schreiben Sie bitte an iiczurigo@esteri.it

Weitere Informationen (auf Italienisch) hier.

Und so blieb man eben für immer
Do, 23.05.2024, 19:30 Uhr

«Und so blieb man eben für immer»

Gespräch mit Sabrije Asani Krasniqi, Arzije Asani, Ayse Yavas und Vincenzo Todisco. Moderation: Shqipe Syleimani

Ort:
Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich
Weitere Informationen

Wie prägt die Geschichte der Eltern die Kinder und umgekehrt? Wie findet man über die Generationen hinweg eine Sprache für das Erlebte und macht es allenfalls sogar zum Gegenstand von Kunst? Darüber sprechen an diesem Abend eine Videografin, eine Fotografin und ein Autor.

Der Band «Und so blieb man eben für immer» (re:sonar Verlag 2024, hrsg. von Jehona Kicaj und Carl Philipp Roth) erzählt Geschichten von Gastarbeiter*innen und ihren Kindern. Eine davon ist diejenige von Sabrije Asani Krasniqi und ihrer Tochter Arzije Asani, die als schweizerisch-kosovarische Fotografin, Autorin und Videografin in Zürich lebt. Wie prägt die Geschichte der Eltern die Kinder und umgekehrt? Wie findet man über die Generationen hinweg eine Sprache für das Erlebte und macht es allenfalls sogar zum Gegenstand von Kunst? Darüber werden an diesem Abend auch noch zwei weitere Gäste sprechen: Ayse Yavas hat in der Fotoausstellung «Und dann fing das Leben an» die Geschichte ihres Vaters aufgegriffen, der einer der ersten türkischen Arbeitsmigranten in der Schweiz war. Und Vincenzo Todisco, Sohn italienischer Einwanderer, erzählt in dem Roman «Das Eidechsenkind», wie Einwandererfamilien oft brutal auseinandergerissen worden sind.

Tickets

Deniz-Utlu
So, 26.05.2024, 20:00 Uhr

Deniz Utlu - Vaters Meer

Der deutsch-türkische Autor mit einem literarischen Meisterwerk über Abschied und Erinnerung

Ort:
Kaufleuten, Festsaal, Zürich
Weitere Informationen

Deniz Utlus viel diskutierter und hoch gelobter Roman Vaters Meer erzählt von einem Schicksalsschlag, der eine ganze Familie trifft, von einer Vater-Sohn-Beziehung, die abrupt endet, von Migration und Zugehörigkeit.

Der autofiktionale Text handelt vom Vater Zeki, der nach zwei Schlaganfällen bis zu seinem Tod gelähmt ist und sich nur noch mit seinen Augen verständigen kann. Sein Sohn Yunus erzählt episodisch dessen Leben nach: wie der Vater von seinem Geburtsort in Südanatolien, den er geradezu märchenhaft schildert, nach Istanbul reiste und schliesslich auf einem Schiff nach Hamburg stieg. Später schildert er nuanciert das Leben der Familie in Hamburg, wo der kranke Vater gepflegt werden muss. Die Erinnerungen bilden ein warmherziges Portrait eines vielschichtigen Mannes, dessen Sohn im Festhalten eine eigene Identität sucht. 

Deniz Utlu, *1983 in Hannover, ist ein deutscher Schriftsteller und eine wichtigsten literarischen Stimmen zurzeit. Er schreibt neben Romanen auch Theaterstücke, Lyrik und Essays (u. a. für FAZ, SZ, Tagesspiegel und Der Freitag). Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet.

Moderation: Thomas Strässle

Do, 30.05.2024, 19:00 Uhr

Der Afrik

Lesung und Gespräch mit Sven Recker

Ort:
Buchhandlung mille et deux feuilles
Erich-Pfeil
So, 09.06.2024, 20:00 Uhr

«Ciao Amore, ciao» -

Eine musikalische Lesereise mit 100 Songs durch Italien mir Eric Pfeil

Ort:
Kaufleuten, Festsaal, Zürich
Weitere Informationen

Italien und die Musik: In keinem anderen Land hat die Musik einen vergleichbaren Stellenwert. Mehr als jede andere Kunst ist sie in der Lage, das Land zu erklären und alle tausendfach gestellten Fragen zu beantworten.

Entlang von herzergreifenden Canzoni und unwiderstehlichen Ohrwürmern erzählt Eric Pfeilin seinem  neuen musikalischen Reiseführer Ciao Amore, ciao - Mit 100 neuen und alten Songs durch Italien an der Zerrissenheit eines Landes zwischen Dolce Vita und undurchdringlicher Bürokratie, vom Erbe Silvio Berlusconis, von der Mafia und gesellschaftlichem Aufbruch, der Erfolgsgeschichte von Italiens uncoolster Band und immer wieder von der Liebe.

Es erwartet uns einen durch und durch musikalischer Abend voller Itaiianità: Es wird gelesen, gesungen und vielleicht sogar mitgeschunkelt. Buon divertimento!

Eric Pfeil, *1969, ist ein gefragter TV-Autor. Zudem schreibt u. a. für FAZ und Rolling Stone über Film, Literatur sowie über Popmusik und ihre Folgen. Azzuro, sein erster Reiseführer ohne Sehenswürdigkeiten wurde 2022 von Kritik und Publikum gleichermassen gefeiert und stand wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Tickets