Walter Aeschimann

Ausweglos in Portbou

In kurzen, assoziativen Abschnitten folgt Walter Aeschimann dem Lebensweg von Walter Benjamin. Von seiner Jugendzeit über seine Zeit in der Schweiz und in Paris bis zur Inhaftierung im Lager Les milles in Südfrankreich und seiner Flucht mit Lisa Fittko über die Berge nach Portbou. Parallel  dazu hat auch Walter Aeschimann diese Reise unternommen, folgt den Spuren Benjamins, den Gedenkstätten, die für ihn errichtet worden sind, erwandert den Fluchtweg über die Berge und versucht, die Stunden vor dessen Tod in Portbou nachzuempfinden. Dabei hat er aber auch die Augen offen für die Geschichte von Fluchtbewegungen bis heute.

Aeschimann hat daraus einen lesenswerten Text verfasst und ein Buch dazu entworfen. Ganz im Sinne von Walter Benjamins Philosophie. Im Eigenverlag ist das Buch erschienen, selbst gestaltet, gedruckt und gebunden. Sehr lesenswert – und ein kleines Buchkunstwerk für sich. cn

Klappentext:

Exil, Flucht und entmenschlichte Flüchtlingskolonien sind keine neuen Phänomene. Auch nicht, dass die zivile Gesellschaft damit überfordert ist. La Retirada im Spanischen Bürgerkrieg und die Fluchtbewegungen im Zweiten Weltkrieg sind erste humanitäre Katastrophen des 20. Jahrhunderts in Westeuropa. Hunderttausende waren davon betroffen, auch der Philosoph und Kritiker Walter Benjamin. Eine Reise an historische Orte in Südfrankreich und Katalonien.

Über die Autorin / über den Autor:

Walter Aeschimann ist Historiker, lebt als freier Autor in Zürich und publiziert Text- und Fotoreportagen aus aller Welt. Er arbeitete als Rekator bei verschiedenen Printmedien, beim Schweizer Fernsehen SF, als Fillmer in La Paz, dozierte am Medien-ausbildungszentrum MAZ, segelt mit dem Katamaran über den Atlantik, querte die Alpen zu Fuss und auf Tourenskis, war Fliessband- und Sozialarbeiter, Alphirte, Trauben- und Olivenernter. Jeden Herbst unternimmt er eine mehrwöchige thematische Fahrradreise. Die führte ihn etwa aus der Schweiz über den Westbalkan nach Griechenland, von Triest nach Odessa, durch die Türkei oder nach Marokko.

Preis: CHF 50.00
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2020
ISBN: 978-3-033-07978-6
Masse: 152 S.

zurück