Eric Pfeil

Azzurro

Ein Reiseführer ohne Sehenswürdigkeiten – mit 100 Songs durch Italien! Azzuro ist eine Schatztruhe an Wissen, die hilft, die italienische Gesellschaft fernab der offiziellen italienischen Geschichtsschreibung kennenzulernen. Nah an den Geschichten der Menschen, die die Musik und Lieder geschrieben bzw. gesungen haben, erfahren wir so einiges Unerhörtes, Ungelesenes.

Azzuro ist eine grandiose Geschichten-Sammlung über die Lieder der Cantautore e Cantautori, denen wir auch in der Schweiz frön(t)en. Das perfekte Buch für lustige Stunden alleine oder mit Freund:innen. Es eignet sich bestens zum gegenseitigen Vorlesen und dabei die jeweiligen Songs wieder auf der Schallplatte abzuspielen oder via Computer zu Gemüte zu führen. Ein endloser Genuss! ap

Klappentext:

Seit jeher kommt in Deutschland keine Generation ohne Italiensehnsucht aus. Das Land jenseits der Alpen zieht an, es strahlt und schmeckt – und immer klingt es! "Wir Italiener sind Spatzen und Nachtigallen. Alle singen bei uns", sagte der grosse Lucio Dalla, und so gibt es keinen besseren Schlüssel, um das Land zu verstehen, als die Musik. Oder jedenfalls keinen schöneren.

Ob Mina, Ricchi e Poveri oder Adriano Celentano, die Canzone ist nationales Kulturgut: vom neapolitanischen Lied über die jährlich neuen Sommerhits bis hin zu Italo-Disco oder den Werken der Cantautori. Eric Pfeil macht sich mit uns auf die Reise, im Gepäck 100 Lieder, die uns ein Land, seine Geschichte und seine schönsten Flecken näherbringen, und die dazu einladen, wieder und immer wieder gehört zu werden. Wir fahren mit offenem Verdeck über schmale Küstenstrassen, streifen durch die Gassen Neapels und über die Strandpromenade Riminis – und haben garantiert immer den richtigen Soundtrack im Ohr.

Über die Autorin / über den Autor:

Eric Pfeil, wurde 1969 in Bergisch Gladbach geboren. Von 1999 bis 2003 war er Produzent der bekannten Musik-Sendung "Fast Forward". In den Folgejahren konzipierte er immer wieder popkulturell geprägte TV-Formate ("Sarah Kuttner – die Show" oder "Charlotte Roche unter ..." für 3sat), sammelte psychedelische Erfahrungen als Gala-Autor, Gag-Schreiber und Ghostwriter und schrieb für Magazine wie Spex, Musik Express und diverse Tageszeitungen. Seit 2006 ist Pfeil als freier Autor für die FAZ und Spiegel online tätig. Er schreibt über Film, Literatur und vor allem über Popmusik und ihre Folgen. Sein Blog ist zu finden auf www.faz.net.

Preis: CHF 19.90
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2022
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 978-3-462-04553-6
Masse: 368 S.

zurück