Blai Bonet

Das Meer

Klappentext:

Ein folgenschweres Geheimnis verbindet Andreu Ramallo, Manuel Tur und Francisca Luna seit ihrer Kindheit. In einem Sanatorium kreuzen sich Jahre später ihre Wege. Überspannt von malerischen Beschreibungen der Landschaft Mallorcas, eingebettet in die wenig bekannte Episode italienischer Faschisten auf Mallorca und ausweglos zwischen Exzessen von Bigotterie und Gewalt steuert das kurze Leben der Protagonisten auf die vorbestimmte Katastrophe zu.

Kaum ein anderer Roman wurde so tragisch, so brutal, so konsequent in der Perspektive Heranwachsender gehalten. Blai Bonet ging das Risiko ein, neben seiner Homosexualität das Trauma einer durch Krieg und Kirche missbrauchten Generation von Kindern ins Zentrum zu stellen.

Schnell wurde Das Meer zu einem der bedeutendsten wie umstrittensten Beiträge der Literatur des 20. Jahrhunderts in katalanischer Sprache. Der Roman kursierte zunächst unter einem anderen Titel, er war legendär, bevor er erschien, und skandalträchtig. Inspiriert von Thomas Manns Der Zauberberg und Kafkas Das Schloss schwingt sein Humanismus zwischen Camus und Pasolini.

Über die Autorin / über den Autor:

Blai Bonet (1926-1997, Santanyi, Mallorca) schrieb Das Meer als junger Mann. 1957 erhielt er dafür den Premi Joanot Martorell, den seinerzeit wichtigsten Preis für unveröffentlichte Prosa in katalanischer Sprache. Verehrt als Lyriker umfasst sein Werk Romane, Dramen und Journale.

Preis: CHF 39.90
Sprache: Deutsch (aus dem Katalanischen von Frank Henseleit)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021 (1958)
Verlag: kupido
ISBN: 978-3-96675-020-2
Masse: 275 S.

zurück