Olivia Manning

Der grösste Reichtum

Klappentext:

Harriet Pringle fährt mit ihrem Mann im Zug durch ein vom Krieg bedrohtes Europa Richtung Osten. Guy arbeitet seit längerem in Bukarest, nun nimmt er seine junge Braut mit in diese Metropole zwischen Moderne und orientalischem Durcheinander, eine Stadt, in der sich Spione, Militärs, halbseidene Damen, verarmter russischer Adel, Nazifunktionäre und jüdische Professoren die Klinken der prächtigen und weniger prächtigen Hotels, Cafés und Nachtbars in die Hand geben. Ungetrübt ist das junge Eheglück nicht. Und obwohl Harriet genug zu grübeln hat über die attraktive Rumänin Sophia und andere verdächtige Kontakte ihres Mannes, geht sie doch mit sehr offenen, für Anzeichen einer drohenden Katastrophe wie für die Schönheit der fremden Stadt empfänglichen Augen durch die Tage kurz vor dem ganz grossen Knall. Alle fragen sich bang: Werden morgen deutsche Tanks über die Avenuen rollen, oder kommt die Rote Armee? Und währenddessen übt die wahrhaft bunte britische Expat Community ein Shakespeare-Stück: Troilus und Cressida – der Fall von Troja.

Über die Autorin / über den Autor:

Olivia Manning wurde 1908 in Portsmouth geboren und wuchs in Nordirland auf. Nach einer Ausbildung als Malerin an der Portsmouth School of Art zog sie nach London und begann zu schreiben. Ihre ersten Bücher veröffentlichte sie unter einem männlichen Pseudonym. Der erste Roman unter eigenem Namen, The Wind Changes, erschien 1937. Während des Zweiten Weltkriegs flüchtete sie mit ihrem Ehemann nach Griechenland und danach nach Jerusalem. Ihre dortige Zeit bis 1945 und ihre Erfahrungen im britischen Protektoratsgebiet Palästina verarbeitete sie in ihrem ersten grossen Erfolg School for Love von 1951 (dt. erst 2013 als Abschied von der Unschuld). Mannings bekanntestes Werk ist Fortunes of War, das aus zwei Trilogien besteht (The Balkan Trilogy und The Levant Trilogy –; es zeichnet die Kriegserfahrungen einer Gruppe von Engländern auf, die während des Zweiten Weltkrieges zwischen Rumänien, Griechenland, Ägypten und Palästina hin- und herwandern. Teile des Inhalts wurden zu einer TV-Serie mit Emma Thompson und Kenneth Branagh in den Hauptrollen.

Silke Jellinghaus, geboren 1975, ist Übersetzerin, Autorin und Lektorin und lebt in Hamburg. Unter anderem hat sie Jojo Moyes und Olivia Manning übersetzt.

Preis: CHF 33.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Silke Jellinghaus)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2020 (1960)
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-498-00149-0
Masse: 463 S.

zurück