Edward Dolnick

Die Entschlüsselung der Hieroglyphen

Zwei rivalisierende Genies, das Alte Ägypten und der Stein von Rosette

Klappentext:

Im Alten Ägypten war der Stein von Rosette mit Inschriften versehen worden: er trägt dieselbe Botschaft in drei verschiedenen Sprachen – in Griechisch, in Demotisch (einer Sprache, die in Ägypten im 7. Jahrhundert v. Chr. gesprochen wurde) und in einer Bilderschrift, den Hieroglyphen. 1799 wird der Stein von Rosette entdeckt. Thomas Young und Jean-François Champollion ringen darum, als erster das Geheimnis der Hieroglyphen zu lösen. Young und Champollion: Der eine war Engländer, der andere Franzose, zu einer Zeit, als die beiden Nationen verfeindet und die beiden grossen Supermächte der Welt waren. Beide wollten den Wettkampf um die Entschlüsselung der Hieroglyphen gewinnen.

Edward Dolnick erzählt die Geschichte dieses intellektuellen Wettstreits, bei dem für den Gewinner Ruhm für sich und seine Nation winkt. Es ist ein fesselndes Porträt antiker und moderner Imperien und eine faszinierende Geschichte über Irrwege und Entdeckungen.

Über die Autorin / über den Autor:

Edward Dolnick war für den Boston Globe als leitender Wissenschaftsautor tätig, er hat für The Altantic, The New York Times Magazine und viele andere Zeitschriften und Zeitungen geschrieben. Er hat bereits mehrere Sachbücher veröffentlicht.

Hans-Peter Remmler, geboren 1957, übersetzt Sachbücher aus dem Englischen und Spanischen, u.a. von William Drozdiak und Neil deGrasse Tyson.

Preis: CHF 35.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Hans-Peter Remmler)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022 (2021)
Verlag: Nagel & Kimche
ISBN: 978-3-7556-0015-2
Masse: 397 S.

zurück