Rachid Boudjedra

Die Verstossung

Klappentext:

"Riesiges Hochzeitsfest. Die Braut ist fünfzehn Jahre alt. Mein Vater fünfzig." Während der Vater sich in der Pose des jugendlichen Liebhabers gefällt, wird die verstossene Mutter das Haus bis zu ihrem Tode nicht mehr verlassen. Die Kinder stürzen in einen Abgrund mörderischer Phantasien gegen den Vater, foltern Heuschrecken und verfallen dem Alkohol. In ihren erotischen Halluzinationen lodert ein unstillbares Begehren: Zoubida, die junge Stiefmutter und Braut des Vaters.

Auf dem schmalen Grat zwischen Wahn und bestürzender Wirklichkeit erzählt ein junger Algerier seiner französischen Geliebten die Fetzen seiner Kindheit und Jugend: Während der Vater sich in der Pose des jugendlichen Liebhabers gefällt, wird die verstoßene Mutter das Haus bis zu ihrem Tode nicht mehr verlassen. Die Kinder stürzen in einen Abgrund mörderischer Phantasien gegen den Vater, foltern Heuschrecken und verfallen dem Alkoholismus. In ihren erotischen Halluzinationen lodert ein unstillbares Begehren: Zoubida, die junge Stiefmutter und Braut des Vaters.

Über die Autorin / über den Autor:

Rachid Boudjedra, geboren 1941 in Aïn Beïda (Ostalgerien), besuchte von 1952 bis 1959 das Collège Sadiki in Tunis, um unter anderem die arabische Sprache zu lernen, die in seiner Heimat verboten war. 1960 wurde er im algerischen Befreiungskrieg, an dem er aktiv teilnahm, verwundet. Später studierte er Mathematik und Philosophie in Algier, danach in Paris. Er lehrte an verschiedenen Universitäten Europas, Nordafrikas, Nordamerikas und des Nahen Ostens. Rachid Boudjedra lebt als freier Schriftsteller in Algier.

Preis: CHF 26.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Dorothea Steiner, Siegfried Helmchen)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 1991 (1969)
Verlag: Unionsverlag
ISBN: 978-3-293-00173-2
Masse: 274 S.

zurück