Pier Paolo Pasolini

Die lange Strasse aus Sand

Italien zwischen Armut und Dolce Vita

Klappentext:

1959 fährt Pasolini mit einem Fiat Millecento die gesamt italienische Küste entlang, eine Reise von Ventimiglia bis Triest. Das Tagebuch dieser Reise – La lunga strada di sabbia – ist ein eigenwilliges Dokument dieser Jahre, jener Zeit zwischen dem Ende der Traditionen und der aufziehenden Globalisierung.

Anlässlich von Pasolinis 40. Todestag erscheint Die lange Strasse aus Sand, versehen mit vielen Fotos aus dem Italien Ende der 50er Jahre, zwischen Armut und Dolce Vita, zwischen aufkommendem Massentourismus und der ihm eigenen Eleganz.

Peter Kammerer, Italien- und Pasolini-Kenner, erinnert in seinem Nachwort an Pasolini, diesen Autor, Dichter, Regisseur, der schon früh – zärtlich, melancholisch, zornig – vor den Folgen jener Ökonomisierung aller Lebensbereiche warnte, die wir heute erleben; Wolfram Schütte, der legendäre Feuilletonchef der alten Frankfurter Rundschau, resümiert in seiner Würdigung Pasolinis Wirken.

Über die Autorin / über den Autor:

Pier Paolo Pasolini wurde am 5. März 1922 in Bologna als Sohn des Berufsoffiziers Carlo Alberto Pasolini und der Volksschullehrerin Susanna Colussi geboren. Bereits als Schüler schrieb er Gedichte, und 1942 veröffentlichte er seinen ersten Lyrikband. Nach dem Zweiten Weltkrieg schloss Pier Paolo Pasolini sich der Kommunistischen Partei Italiens an, wurde jedoch nach zwei Jahren ausgeschlossen, weil er sich öffentlich zu seiner Homosexualität bekannte. 1955 erschien sein erster Roman (Ragazzi di Vita). Sechs Jahre später kam sein erster Film Accatone ins Kino. Als Poet, Romancier, Essayist, Drehbuchschreiber und Filmregisseur setzte Pier Paolo Pasolini sich für sozial Benachteiligte ein und kritisierte immer wieder die italienische Gesellschaft, vor allem deren Konformitätsdruck und die autoritären Herrschaftsstrukturen. Vereinnahmen liess er sich von keiner Seite. In der Nacht auf den 2. November 1975 wurde Pier Paolo Pasolini in Ostia erschlagen und dann mehrmals mit einem Auto überfahren. Ein wegen des Mordes verurteilter, zum Tatzeitpunkt siebzehn Jahre alter Stricher widerrief später sein Geständnis, und es gilt inzwischen als zweifelhaft, ob er der Täter war.

Preis: CHF 38.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Christine Gräbe, Annette Kopetzki)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021 (1959)
Verlag: Corso
ISBN: 978-3-7374-0718-2
Masse: 133 S.

zurück