Daniel Goetsch

Herz aus Sand

Klappentext:

"Ich trete ans Fenster und blicke in die Nacht hinaus. Eine Landschaft aus gigantischen, vielfältigen Schattierungen, darüber der Sternenhimmel, ein prächtiges Geflunker, das selbst einen gestandenen Wüstling stets aufs Neue zu beeindrucken vermag. Ich spähe zur Feuerstelle hinüber, wo ich nicht sein möchte, und kehre zu meinem Bericht zurück, der bald beendet sein wird."

Etwas Gutes zu tun. Frank hat es sich einst vorgenommen und ist als Beobachter in ein UN-Flüchtlingscamp in der Westsahara gereist. Unter der prallen Wüstensonne, die alles zum Flirren bringt, plätschern die Tage dahin. Nachts wird Dattelschnaps getrunken, Schmuggel, Drogen und Prostitution bestimmen das Lagerleben. Sandstürme erzeugen Schimären von Hoffnung und Wahn. Finsteres Herz eines vergessenen Fleckens der Weltgeschichte. Bis Duncker, ein Architekt mit kühnen Plänen, auftaucht und in Franks Wohncontainer einzieht. Duncker erinnert Frank an jenen Mann, den er vergessen wollte. Einen Idealisten, der sich zum gefährlichen Populisten gewandelt hat. Und er beschwört Franks Erinnerung an seine grosse Liebe zu Alma herauf, mit der er einst ins Leben träumte. 

Über die Autorin / über den Autor:

Daniel Goetsch ist 1968 in Zürich geboren und lebt in Zürich und Berlin. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft schrieb er mehrere Theaterstücke, u.a. den Monolog Mir, (UA Schauspielhaus Zürich, 2001), sowie die komische Tragödie Ammen, (UA Theater der Stadt Heidelberg, 2003), ausgezeichnet mit dem Autorenpreis des Heidelberger Stückemarkts. Im Jahr 2000 besuchte er den Dramenprozessor und 2004 das Autorenförderprogramm von DRS1. In der Folge entstanden die Hörspiele Das Hotel hat ein Loch (Ursendung DRS1, 2006) sowie Der Fleischgott (Ursendung WDR, Oktober 2007). Seit 1995 hat er diverse Prosa veröffentlicht, u.a. die Romane Aspartam (1999), X (2004), ausgezeichnet mit dem Werkjahr des Kantons Zürich, sowie Ben Kader (2006).

Preis: 32.00
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2009
Verlag: Bilgerverlag
ISBN: 978-3-03762-003-8
Masse: 286 S.

zurück