1990 ereignet sich in Boston ein aufsehenerregender Kunstraub: Mehrere kostbare Gemälde alter Meister, darunter Vermeer und Rembrandt, werden aus dem Isabella Stewart Gardner Museum entwendet. Bis heute fehlt von den Gemälden jede Spur.
In Cemile Sahins neuem Roman Kommando Ajax tauchen die Bilder wieder auf. Durch Zufall geraten sie in die Hände von Ali Hüseyin Korkmaz, Dachdecker und begnadeter Hobbymaler. Ali Hüseyin ist mit seinen Geschwistern aus Dêrsim, Kurdistan, geflohen, nachdem ihre Heimat in Flammen aufgegangen ist. Kaum im Exil in Rotterdam angekommen, ist für die Familie nichts mehr so, wie es war, als auf der Hochzeit des jüngsten Bruders ein Scharfschütze eine alte Rechnung begleicht und ein Leben zerstört. Es folgt eine Kette von Ereignissen, die einen der Brüder ins Gefängnis bringt und die Schwester Fatma zur Premium-Putzfrau macht. Ali Hüseyin wird sein Talent als Maler für einen spektakulären Bildertausch unter Beweis stellen.
Im Stil eines rasanten Actionfilms mit schnellen Cuts bringt Cemile Sahin die Geschichte einer kurdischen Familie im Exil mit dem Jetset der internationalen Kunstwelt zusammen und erzählt von Verrat, Liebe und Freundschaft – so neu und auf der Höhe der Zeit, wie nur sie es kann.
Über die Autorin / über den Autor:Cemile Sahin ist Autorin und Künstlerin und wurde 1990 in Wiesbaden geboren. Sie hat in London und Berlin studiert und ist ars viva-Preisträgerin für Bildende Kunst. Taxi war ihr Debütroman, Alle Hunde sterben ihr zweiter, Kommando Ajax ihr dritter Roman. Für ihr Schreiben wurde Cemile Sahin mit der Alfred Döblin-Medaille ausgezeichnet. Sie lebt in Berlin.
Preis: CHF 34.50