Alberto Moravia

Ungehorsam

Klappentext:

Luca, 15 Jahre alt, fährt mit den Eltern nach den Sommerferien am Meer zurück nach Rom, die Schule beginnt, aber seine Welt ist alles andere als in Ordnung: Ein seltsamer Widerwille gegen alle Dinge beschleicht ihn, und er begibt sich in eine innerliche Opposition zu allem, was ihn umgibt: die wohlhabenden Eltern, deren Fürsorge er fortan zurückweist, der Unterricht, die Freunde – alles wird ihm langweilig, alle Bindungen sind ihm lästig und zuwider. Seinen Besitz verschenkt er an ihm vollkommen gleichgültige Personen, was ihn mit finsterer Freude erfüllt. Zwei Frauen befreien Luca aus seiner Todessehnsucht: Die eine, das Kindermädchen seiner Cousinen, sorgt für sein erotisches Erwachen, die andere, eine Krankenschwester, die ihn nach langem Fieber gesundpflegt, wird seine erste leidenschaftliche Liebe.

Der Ungehorsam ist einer der schönsten Romane Alberto Moravias. Meisterhaft beschreibt er in wenigen Sätzen das gutsituierte römische Milieu und die aufgewühlte innere Welt des jungen Luca. Messerscharf beobachtet und mit untergründigem Witz erzählt – ein Buch zum Wiederlesen!

Über die Autorin / über den Autor:

Alberto Moravia, geboren 1907 in Rom, wo er 1990 starb. Bereits sein Erstlingsroman Die Gleichgültigen fand viel Beachtung. Wenige Jahre später erhielt er Schreibverbot. Nach 1944 war Moravia eine der wichtigsten und einflussreichsten Persönlichkeiten und einer der bedeutendsten Schriftsteller Italiens. Bei Wagenbach erschienen Der Konformist, La Noia, Cosma
und die Briganten, Die Verachtung, Agostino, Ach, die Frauen und Ehe Liebe.

Preis: CHF 16.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Lidia Winiewicz)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2019
Verlag: Wagenbach
ISBN: 978-3-8031-2645-0
Masse: 144 S.

zurück