Luis Cernuda

Wirklichkeit und Verlangen

Gedichte

Klappentext:

1936 zieht Luis Cernuda gegen Franco in den Krieg, im Gepäck einen Hölderlin-Band. "Ich wollte nützlich sein, doch es nutzte nichts", urteilt Cernuda später: Sein Ausflug in die Kriegswirklichkeit dauert nur kurz, stets aber bleibt er Ankläger seiner Zeit. Schonungslos blickt er als Aussenseiter, abseits literarischer Kreise und später aus dem Exil, auf die Wirklichkeit. In der Dichtung entscheidet sich Cernuda gegen Geläufiges, Erprobtes, Eingängiges. Raffinierte, eigenwillige Satzstrukturen setzen sich über Versgrenzen hinweg, klangvolle Metaphern und kunstvolle Bilder eines Hölderlin verwandelt er sich an in einem Sturzbach von Worten, schroff und direkt. Ebenfalls im Jahr 1936 veröffentlicht er zum ersten Mal sein gesammeltes lyrisches Schaffen unter dem Titel Wirklichkeit und Verlangen – ein Œuvre, das sein Leben lang reicher wurde ...

Über die Autorin / über den Autor:

Luis Cernuda, 1902 in Sevilla geboren, studierte dort Jura und besuchte Literaturvorlesungen bei Pedro Salinas, schloss sich im Spanischen Bürgerkrieg der republikanischen Seite an und lebte seit 1938 im Exil, bis 1947 in England, danach in den USA und schliesslich in Mexiko, wo er 1963 starb.

Preis: CHF 25.90
Sprache: Spanisch, Deutsch (aus dem Spanischen von Susanne Lange)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2022 (1993)
Verlag: Suhrkampf
ISBN: 978-3-518-47303-0
Masse: 294 S.

zurück