Wolfgang Herrndorf

Tschick (ab 13 Jahren)

Zwei Jungs. Ein geknackter Lada. Eine Reise voller Umwege durch ein unbekanntes Deutschland.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2011

Klappentext:

Mutter in der Entzugsklinik, Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die grossen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, kommt aus einem der Asi-Hochhäuser in Hellersdorf, hat es von der Förderschule irgendwie bis aufs Gymnaisum geschafft und wirkt doch nicht gerade wie das Musterbeispiel der Integration. Ausserdem hat er einen geklauten Wagen zu Hand. Und damit beginnt eine unvergessliche Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz.

Über die Autorin / über den Autor:

Wolfgang Herrndorf, 1965 in Hamburg geboren, hat Malerei studiert und unter anderem für die "Titanic" gezeichnet. 2002 erschien sein Debütroman In Plüschgewittern, 2007 der Erzählband Diesseits des Van-Allen-Gürtels und 2010 sein Roman Tschick, der zum Überraschungserfolg des Jahres avancierte. Tschick wurde 2011 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Wolfgang Herrndorf starb am 26. August 2013.

Preis: CHF 13.50
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2010
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-21651-0
Masse: 254 S.

zurück