Anne Richter (Text), Mehrdad Zaeri (Illustration)

Prinzessin Sharifa und der mutige Walter (ab 6 Jahren)

Zwei alte Geschichten neu erzählt, deutsch-arabische Ausgabe

Klappentext:

In diesem Buch ist einiges anders. Es kann von rechts nach links oder von links nach rechts, auf Deutsch oder auf Arabisch gelesen werden. In der Mitte treffen sich die zwei alten Geschichten aus der arabischen und der westlichen Welt: jene von Sharifa, der furchtlosen Prinzessin, und jene von Walter, dem Sohn von Wilhelm Tell.

Die unerschrockene Sharifa will sich das Land ohne Frauen ansehen. Denn der im Nachbarreich regierende König Hamed bin Bathara hat aus Zorn alle Frauen, ausser seiner Mutter, aus dem Land verbannt. Sharifa verkleidet sich und besucht als Prinz Sharif unter Lebensgefahr das Reich der Männer. Der König aber misstraut dem schönen Besucher. Mit drei Aufgaben versucht er, seinem
Gast auf die Schliche zu kommen. Mutig und klug weiss sich Sharifa zu helfen.

Die Legende von Wilhelm Tell wiederum ist uns bekannt. Was aber passiert, wenn der europäische Urstoff zum Thema Mut und Freiheit heute in Ägypten gelesen und interpretiert wird? Da verschieben sich die Gewichte und der Sohn Walter rückt ins Zentrum.

Über die Autorin / über den Autor:

Anne Richterhat in München Theaterwissenschaft, Nordistik und Komparatistik studiert. Sie war Dramaturgin am Volkstheater Rostock, am Theater Erfurt und am Schnawwl (Nationaltheater Mannheim) und schrieb als Journalistin über Theater und Literatur für Kinder und Jugendliche. Von 2002 bis 2005 lebte sie in Schanghai. Seit 2009 ist sie wieder Dramaturgin am Schnawwl in Mannheim.

Mehrdad Zaeri kam 1970 in Isfahan im Iran auf die Welt. Als er 14 Jahre alt war, wanderte seine Familie zuerst in die Türkei, danach nach Deutschland aus. Nach dem Abitur beschloss er, Künstler zu werden. Er lebt heute in Mannheim und arbeitet als freier Künstler. Zaeri hat bereits zahlreiche Bücher für Erwachsene illustriert, dies ist seine erste Buchveröffentlichung für Kinder.

Preis: CHF 25.80
Sprache: Deutsch, Arabisch (aus dem Deutschen von Mahmoud Hassanein)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2013
Verlag: Baobab
ISBN: 978-3-905804-52-2
Masse: 40 S.

zurück