Yasar Kemal

Die Ameiseninsel – Die Inselromane Band I

Band 1 der Inselromane

Klappentext:

Als Musa mit seinem Ruderboot an der Küste der ägäischen Insel anlegt, stösst er auf ein menschenleeres, verlassenes Paradies. Sofort erliegt er dem Zauber dieser verwunschenen Welt und lässt sich auf der Insel nieder. Aber unter der friedlichen Oberfläche liegen Tragödien. Die Bewohner, alles Griechen, wurden nach dem Ersten Weltkrieg in einer gigantischen Umsiedlungsaktion von einem Tag auf den andern vertrieben. Und in Musa erwacht die Erinnerung an die Grausamkeiten, die jahrzehntelang Anatolien, die Völker des Kaukasus und des Mittleren Ostens heimsuchten.

Über die Autorin / über den Autor:

Yasar Kemal wird der "Sänger und Chronist seines Landes" genannt. Er wurde 1923 in einem Dorf Südanatoliens geboren und lebte dann in Istanbul. Kemals Werke erscheinen in zahlreichen Sprachen und wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet. 1997 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, 2008 wurde er mit dem Türkischen Staatspreis geehrt. Yasar Kemal verstarb im Februar 2015 im Alter von 92 Jahren.

Preis: CHF 19.90
Sprache: Deutsch (aus dem Türkischen von Cornelius Bischof)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2017 (1998)
Verlag: Unionsverlag
ISBN: 978-3-293-20274-0
Masse: 383 S.

zurück