Tassos Boulmetis

Zimt & Koriander

Zimt und Koriander ist eine sinnliche und berührende Komödie über den Verlust von Heimat, Freundschaft und Liebe und darüber wie das Kochen wertvolle Lektionen über das Leben lehren kann.

Klappentext:

Fanis, ein griechischer Astrophysiker, macht sich zu einer Reise nach Istanbul auf. Dort will er seinem alten Grossvater, der schwer erkrankt ist, einen letzten Besuch abstatten. Erinnerungen an seine Kindheit in Istanbul werden wach und an seinen Grossvater, der ihm anhand von Gewürzen die ersten Lektionen in Astronomie erteilte: Pfeffer ist warm und brennt wie Sonne, Zimt ist süss und bitter zugleich, wie die Venus und die Frauen. Doch seine Kindheitsidylle zerbrach 1964, als die Türken die Griechen zwangen, Istanbul zu verlassen. Er musste damals nicht nur seinen Grossvater, sondern auch seine beste Freundin Saime zurücklassen. Nun, 30 Jahre später, fragt sich Fanis, inzwischen selbst ein leidenschaftlicher Koch, ob er es geschafft hat, seinem eigenen Leben genug Würze zu geben ...

Über die Autorin / über den Autor:

Tassos Boulmetis studierte Physik and der Universität von Athen und Regie an der University of California (UCLA). Zurück in Griechenland arbeitete er als Regisseur von Kino- und TV-Filmen. 1990 drehte er seinen ersten Film, Dream Factory, und erhielt dafür 8 Preise in Griechenland und den Golden Award of Fantasy Movies am Houston Film Festival. Sein zweiter Film, Zimt und Koriander (A Touch of Spice), basiert auf seinem eigenen Leben. Der Film wurde zu einem Hit in Griechenland und wurde in 45 Ländern gezeigt. Sein dritter Film, Südwind (Mythopathy), ist eine entwicklungeschischete eines jungen Mannes in den 70er Jahren in Griechenland. Es ist eine sarkastische Komödie über das griechische politische System und darüber wie es zur heutigen Krise kam.

Preis: CHF 14.50
Sprache: Deutsch, Griechisch
Art: DVD
Erschienen: 2003
Verlag: Alamode Film
Masse: 103 Minuten

zurück