John Freely

Zurück nach Ithaka

Auf Odysseus' Spuren durch das Mittelmeer

Klappentext:

Troia zu sehen – den Ort, wo alles "wirklich passiert" ist oder sein soll –, ist ein uraltes Verlangen; es hat Könige, Aristokraten und Gelehrte zu Homer-Touristen gemacht – und Heinrich Schliemann auf die Idee gebracht, nachzugraben. Die Ilias, seit über 2500 Jahren offizieller Anfang der westlichen Literaturtradition, wirft mit zu vielen realen Ortsangaben um sich, um sie zu übergehen. Fast noch älter als die Suche nach Troia ist der Wunsch nach dem Eintauchen in die Welt der Odyssee. Allein für Odysseus, den Überlebenskünstler, gibt es fast so viele rekonstruierte Reiserouten wie Schatzkarten in Piratenfilmen. Es gehört schon etwas dazu, unter all den klugen bis gewagten Vermutungen zu wählen. John Freely lässt sich mit den besten Voraussetzungen auf dieses Abenteuer ein: profunde Kenntnis von Ilias und Odyssee und sieben Jahrzehnte Vertrautheit mit den Küsten des griechisch geprägten Mittelmeers. Sicher begleitet er den Leser durch Homers Welt, mit Homer in der Hand auf der Suche nach den realen Orten hinter den Epen.

Über die Autorin / über den Autor:

John Freely, geboren 1926 in Brooklyn, lebt seit vielen Jahren in Istanbul. Dort hat er an der Bosporus-Universität Physik und Wissenschaftsgeschichte unterrichtet. Er hat zahlreiche Reisebücher und historische Sachbücher veröffentlicht, u.a.: Platon in Bagdad. Wie das Wissen der Antike zurück nach Europa kam, Aristotels in Oxford. Wie das finstere Mittelalter die moderne Wissenschaft begründete und Kopernikus. Revolutionär des Himmels.

Preis: CHF 41.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Jörg Fündling)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2016 (2014)
Verlag: Philipp von Zabern
ISBN: 978-3-8053-4987-1
Masse: 392 S.

zurück