Mohamed Diab

KAIRO 678

Klappentext:

KAIRO 678 thematisiert den gesellschaftlichen Umbruch in Ägypten aus der bisher nicht gezeigten Perspektive der Frauen. Der Spielfilm bietet einen tiefen Einblick in die ägyptische Gesellschaft und wagt es, das tabuisierte Thema der sexuellen Belästigung aufzugreifen. Der Film erzählt von drei Frauen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, die sich nicht länger mit männlichen Übergriffen abfinden wollen. Fayza (Bushra) wird ständig in den überfüllten Bussen der Metropole begrapscht, Seba (Nelly Karim) wurde vor Jahren Opfer einer Massenvergewaltigung und Nelly (Nahed El Sebaï) ist bei einem Überfall nur knapp ihren Peinigern entkommen. Ganz unterschiedlich reagieren die Frauen, die nicht mehr Opfer sein wollen – die eine zieht vor Gericht, die andere das Messer.

KAIRO 678 führt vor, welch großer Wandel in der ägyptischen Gesellschaft gerade vor sich geht. Mit viel Einfühlungsvermögen und großer Eleganz nähert sich der Regisseur Mohamed Diab seinem heiklen Thema, erzählt von einer rücksichtslosen Männergesellschaft und Frauen, die sich gegen traditionelle Rollenmuster zur Wehr setzen. Bushra und Maged El Kedwany wurden als beste Hauptdarsteller ausgezeichnet.

Drei Frauen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, wollen sich nicht länger mit männlichen Übergriffen abfinden: Fayza (Bushra) wird ständig in den überfüllten Bussen der Metropole begrapscht, Seba (Nelly Karim) wurde vor Jahren Opfer einer Massenvergewaltigung und Nelly (Nahed El Sebaï) ist bei einem Überfall nur knapp ihren Peinigern entkommen. Ganz unterschiedlich reagieren die Frauen, die nicht mehr Opfer sein wollen – die eine zieht vor Gericht, die andere das Messer...

Über die Autorin / über den Autor:

Mohamed Diab ist einer der bekanntesten Drehbuchautoren Ägyptens. Diab kommt aus Ismailia, östlich von Kairo, wo er an der Uni Wirtschaftswissenschaften studierte. Nachdem er zuerst im Wirtschaftsbereich arbeitete, fasste er den Mut, seiner Leidenschaft fürs Kino nachzugehen, kündigte seinen Job und schrieb sich 2005 an der New York Film Academy ein.

Preis: CHF 25.00
Sprache: Deutsch
Art: DVD
Erschienen: 2010
Verlag: Arsenal Indigo Production
EAN: 404-71796732850

zurück