David Grossman

Der Kindheitserfinder

Aaron würde auch gerne den Mädchen hinterher pfeifen. Plötzlich gehen seine Freunde eigene Wege, die elterliche Wohnung in Jerusalem wird zum Gefängnis, er lebt in seinem Kinderkörper wie in einem Albtraum. Grossman erzählt die Geschichte jener grossen, universalen Tragödie – der Verlust der Kindheit – als Geschichte einer Verweigerung. Aaron, dessen grosses Vorbild der Illusionist und Entfesselungskünstler Houdini ist, trotzt der Welt der Erwachsenen, indem er beschließt, nach seiner eigenen, inneren Grammatik zu leben. Er hört auf, zu wachsen, und experimentiert mit jener Alchemie der Kindheit, die Einsamkeit und Angst in Einfallsreichtum und Kreativität zu verwandeln vermag.

Klappentext:

Aaron Kleinfeld, immer ein bisschen langsamer und kleiner als seine Freunde, verfügt über eine bewundernswerte Beobachtungsgabe und eine blühende Phantasie. Beides hält ihn in seiner Abenteuerwelt, die er um keinen Preis gegen die der Erwachsenen eintauschen möchte. Denn die gerät doch irgendwie aus den Fugen ... David Grossmans Roman über den Verlust der Kindheit und die Schrecknisse des Erwachsenwerdens ist einer der schönsten, zartesten und komischsten des grossen israelischen Erzählers.

Über die Autorin / über den Autor:

David Grossman, geboren 1954 in Jerusalem, studierte Philosophie und Theater an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Er gehört zu den bedeutendsten Erzählern der israelischen Gegenwartsliteratur. Seine Romane, Sach- und Kinderbücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt. 2010 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Preis: CHF 14.50
Sprache: Deutsch (aus dem Hebräischen von Judith Brüll)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2003 (1991)
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-15706-8
Masse: 498 S.

zurück