Rutu Modan

Tunnel

Nili, die Tochter des an Demenz erkrankten Archäologen Broshi, möchte das Lebenswerk ihres Vaters zu Ende bringen, als die Gefahr droht, dass ausgerechnet der Professor, der ihrem Vater seinen Erfolg und Ruhm geraubt hat, in den Besitz der Inschrift kommt, die ihn zu dem Schatz führt, den ihr Vater zusammen mit ihr heben wollte. So stellt sie eine Truppe von Helfern zusammen, die gemeinsam mit ihr, einen Tunnel unter der Mauer zum Westjordanland hindurch graben. Bestand die Gruppe zu Beginn nur aus dem Investor, einem obsessiven Sammler von antiken Fundstücken, der auch vom IS kauft, gesellen sich immer weitere Helfer dazu: ein Leiter von orthodoxen jüdischen Jugendlichen, die das alte Reich Israel wiederauferstehen lassen wollen, die israelische Armee, palästinensische Tunnelgräber, die auf diesem Weg Gemüse schmuggeln wollen und schlussendlich auch der IS. Die höchst unterschiedliche Truppe gerät immer wieder aneinander, haben sie doch sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was mit dem Schatz, wenn er dann entdeckt wird, geschehen soll.

Eine höchst amüsante, spannend gezeichnete Geschichte, mit Drehungen und Wendungen, denen man gerne folgt! cn

Klappentext:

Der Fund des renommierten Archäologen Broshi hätte den ganzen Nahen Osten erschüttern können, aber bevor er sein Werk vollenden konnte, erkrankte er an Demenz. Jahre später beschliesst seine Tochter Nili, die Arbeit wieder aufzunehmen. Schon der Grabungsort ist nicht ganz unproblematisch: ein illegaler Tunnel unter der Mauer zum Westjordanland.

Aber das ist nichts gegen die Mannschaft, die sie um sich versammelt: Dazu gehören ein gieriger Antiquitätensammler, der Geschäfte mit dem IS macht, ein Siedler-"Macher", der eine messianische Gruppe Hilltop-Jugendlicher anführt, palästinensische Schmuggler und sogar ihr siebenjähriger Smartphone-süchtiger Sohn. Es dauert nicht lange, bis die Dinge kompliziert werden.

Über die Autorin / über den Autor:

Rutu Modan ist 1966 in Tel Aviv geboren, wo sie als Comicautorin und Illustratorin arbeitet. In Israel mehrfach als Kinderbuchautorin ausgezeichnet, wurde sie international als Comiczeichnerin bekannt dank Actus Tragicus, einem israelischen Künstlerkollektiv und Verlagshaus für alternative Comicautoren. Actus Tragicus wurde 1995 von Mira Friedmann, Batia Kolton, Rutu Modan, Yimri Pinkus und Itzik Rennert gegründet und hat sich international einen ausgezeichneten Ruf erworben. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung an der Bezalel Academy of Art and Design in Jerusalem (1992), begann sie regelmässig Comic-Strips und Geschichten in führenden Zeitungen Israels zu veröffentlichen. 2001 gewann sie den Andersen Award für Illustration. Ausserdem war sie Mitherausgeberin der israelischen Ausgabe von MAD-Magazine. Seit 2005 gehört sie zu den von der Israel Cultural Excellence Foundation (IcExcellence) ausgezeichneten "hervorragenden Künstlern Israels". Im November 2006 wurde ihre Graphic Novel Blutspuren (im Original: Exit Wounds) veröffentlicht und löste damit in der Presse und bei ihren Lesern grosse Begeisterung aus. Die französische Ausgabe wurde im Frühling 2008 beim renommierten internationalen Comic-Fesitval in Angoulême mit dem Prix France Info ausgezeichnet. Rutu Modan ist in Israel und im Ausland als Illustratorin und Texterin tätig, sie hat bereits für die New York Times, den New Yorker und Le Monde gearbeitet und veröffentlicht ihre Werke weltweit. Das Erbe ist ihre zweite Graphic Novel, die zum Teil autobiographisch ist.

Preis: CHF 38.90
Sprache: Deutsch (aus dem Hebräischen von Markus Lemke)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2020
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-78592-3
Masse: 277 S.

zurück