Tahar Djaout

Les vigiles

Die Wächter von Tahar Djaout ist eine amüsante Tragikomödie, welche die algerische Gesellschaft nach der Unabhängigkeit unter die Lupe nimmt. Satirisch werden die Absurditäten der Bürokratie und religiöser Dogmen offengelegt wie auch die Begünstigung der Sieger durch die Sieger selbst. Die Gegenwart ist ein Debakel, das im Kontrast zur kämpferischen Vorgeschichte dieses jungen Staates steht. Die verschiedenen Charaktere lesen sich exemplarisch für die Lebenswelten in der damaligen Zeit. Da haben wir zum Beispiel Mahfoud Lendjad, ein säkularer und kreativer Geist, der seiner Leidenschaft, der Erfindung eines Webstuhles, nachgeht und sich am rigiden Verständnis der herrschenden Institutionen und den religiösen Gemütern abarbeiten muss, da Kreativität äusserst verdächtig ist. Eine Gruppe von ehemaligen Kämpfern, die sich nun als Spitzel betätigen und sich als Wächter der Revolution verstehen, beobachten diesen "Kauz", der nachts arbeitet und mit dreissig Jahren noch nicht verheiratet ist. Die positive Wendung kommt für Mahfoud Lendjad erst, als er es schlussendlich schafft, ein Visa zu erhalten, mit Hilfe dessen er an die Erfindermesse in Heidelberg reisen kann und seine Erfindung dort prämiert wird. Ein Ereignis, das nicht voraussehbare Turbulenzen in seiner Heimat mit sich bringt. 

Der Roman ist grandios geschrieben, poetisch und satirisch. Ein Genuss. ap

Klappentext:

Dans la banlieue d'Alger, Mahfoudh Lemdjad, un jeune professeur de physique bricoleur à ses heures, invente une drôle de machine. Lorsqu'il décide de la faire breveter, il se heurte à des difficultés inimaginables. Jugé suspect par les autorités, voire dangereux, il est à deux doigts d'abandonner ses rêves de gloire. Jusqu'au jour où l'on reconnaît en haut lieu l'utilité de sa machine ...

Über die Autorin / über den Autor:

Né en 1954, Tahar Djaout est un écrivain, poète et journaliste algérien. Il est l'auteur de plusieurs romans dont Les Chercheurs d'os, disponible en Points. Assassiné en 1993, il est l'un des premiers intellectuels victime de la "décennie noire" en algérie.

Preis: CHF 12.90
Sprache: Französisch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 1995 (1991)
Verlag: Points
ISBN: 978-2-02-026195-1
Masse: 218 S.

zurück