Khaled

Spirit of Raï

Cheb Khaled, besser bekannt unter seinem Mononym Khaled, ist ein algerischer Musiker, Sänger und Songwriter, der in der Küstenstadt Oran geboren wurde. Musikalisch wuchs er mit ägyptischer, spanischer und französischer Musik auf. Dazu kamen westliche Einflüsse wie die Beatles, Bob Marley und James Brown. Mit einer Mischung aus Funk, Reggae und arabischer Musik, war Khaled bald der Wegbereiter für die Entwicklung von Rai zu weltweiter Beliebtheit, indem er einen Synthesizer und eine Drum-Machine hinzufügte. Khaled, der heute als "König von Raï" bekannt ist, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und hat weltweit über 81 Millionen Alben verkauft.

Einer seiner Hits ist Aïcha. Ein Song, der vom französischen Sänger und Songwriter Jean-Jacques Goldman geschrieben wurde. Die ursprüngliche französische Single wurde nie in einem Album veröffentlicht.

Preis: CHF 28.00
Art: 3 CD
Erschienen: 2019

zurück