Dominique Manotti

Abpfiff

Klappentext:

Drogenfahnder Romero wird in Levallois auf offener Strasse niedergemäht. Commissaire Daquin, erschüttert vom Tod seines Lieblingskollegen, reisst die Ermittlung an sich. Romeros Rolle scheint undurchsichtig. Warum war er mit der drogenabhängigen Nadine Speck unterwegs? Und wer war der Auftraggeber des nicht sonderlich professionell ausgeführten Attentats?

Daquin selbst überprüft die Fährte, die zu Nadines Bruder führt, dem Stadionwart des FC Lisle-sur-Seine. Noch drei Spieltage, dann könnte der Club nach einem spektakulären Aufstieg französischer Meister sein. Vereinspräsident Reynaud, Bauunternehmer und Bürgermeister einer schwierigen Banlieue, regiert den Verein wie ein Sonnenkönig – mit eiserner Faust und ohne Scheu vor schmutzigen Methoden. Die Ermittlung nimmt Fahrt auf, als in Reynauds Umfeld ein weiterer Mord geschieht. Daquin wird rabiat – und stösst auf ein Dickicht aus Intrigen und Vorteilsnahme.
Gibt es eine Verbindung zu Nadines Bruder, dem Stadionleiter des FC Lisle-sur-Seine? Noch drei Spieltage, dann könnte der Club nach einem spektakulären Aufstieg französischer Meister sein. Es steht viel auf dem Spiel, besonders für Vereinspräsident Jean-Pierre Reynaud, Bauunternehmer, sozialer Wohltäter und Bürgermeister einer schwierigen Banlieue. Der charismatische Fussballfreak regiert den Verein wie ein Sonnenkönig – mit eiserner Faust und ohne Scheu vor unsauberen Methoden.

Daquins Ermittlung nimmt an Brisanz zu, als er in Reynauds Umfeld nicht nur auf Doping und Schwarzarbeit, sondern auch auf einen zwielichtigen Banker, Scheinfirmen und ein System zum Waschen von Drogengeld stösst.

Über die Autorin / über den Autor:

Dominique Manotti, geboren 1942, kam erst mit fünfzig Jahren zum Schreiben. Ihre Bezugspunkte sind der amerikanische Schriftsteller James Ellroy, die neuzeitliche Wirtschaftsgeschichte und die 68er-Bewegung. Diese ungewöhnliche Kombination begründet Manottis dichten, unpathetischen Stil. Die Historikerin lehrte an verschiedenen Pariser Universitäten Wirtschaftsgeschichte der Neuzeit, war als Gewerkschafterin in der CFDT aktiv und leitete als Generalsekretärin deren Pariser Sektion.

Preis: CHF 20.50
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Andrea Stephani)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2022
Verlag: Argument
ISBN: 978-3-86754-265-4
Reihe: Ariadne
Masse: 240 S.

zurück