Joseph Ponthus

Am laufenden Band

Aufzeichnungen aus der Fabrik

Klappentext:

Am laufenden Band erzählt Joseph Ponthus' Odyssee durch Fischfabriken und Schlachthöfe der Bretagne. In freien Versen, die wie ein Förderband laufen, berichtet Ponthus von entfremdender Schichtarbeit, Kälte und Gestank, von köperlicher Erschöpfung und dem allgegenwärtigen Tod von Tieren, aber auch von der Solidarität und dem Humor der Arbeiter:innen sowie der paradoxen Schönheit der kalten Hallen. Während er Tonnen von Wellhornschnecken aufs Fliessband schaufelt und blutige Schlachtkörper schiebt, rütteln die mechanischen Griffe Erinnerungen an Musiker:innen und Schriftsteller:innen wach, die ihn prägten: Durch Aragon und Johnny Hallyday wird er zum Soldaten, mit Apollinaire ist er zärtlicher Liebhaber und mit Marx kämpft er gegen die Auswüchse des Kapitalismus.

Über die Autorin / über den Autor:

Joseph Ponthus, 1978 geboren, studierte Literatur und soziale Arbeit in Reims und Nancy. Nach einer zehnjährigen Tätigkeit als Sozialarbeiter in Pariser Vororten zog er 2015 in die Bretagne und arbeitete dort zweieinhalb Jahre in Fischfabriken und Schlachthöfen. 2019 erschien sein Roman À la ligne. Für ihn erhielt Joseph Ponthus u.a. den Grand Prix RTL Lire 2019, den Prix Jean Amila-Meckert und den Prix Eugène Dabit du roman populiste. Joseph Ponthus starb im Februar 2021 im Alter von 42 Jahren.

Mira Lina Simon, 1988 in Kiel geboren studierte Theaterwissenschaft, Romanistik und Neuere Deutsche Literatur in München und Nizza. 2020 war sie Stipendiatin des Goldschmidt-Programms sowie der Berliner Übersetzerwerkstatt.

Claudia Hamm ist Theaterregisseurin, Autorin und Übersetzerin. Für ihre Übersetzung von Emmanuel Charrères Roman Das Reich Gottes wurde sie für den Übersetzerpreis der Leipziger Buchmesse nominiert. Für ihr Gesamtwerk erhielt sie den Übersetzerpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft 2016.

Preis: CHF 30.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Mira Lina Simon, Claudia Hamm)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021 (2019)
Verlag: Matthes & Seitz
ISBN: 978-3-7518-0043-3
Masse: 239 S.

zurück