Claude Anet

Ariane

Liebe am Nachmittag

Klappentext:

Ariane ist Abiturientin, intelligent, voller moderner Ideen, auch zur Emanzipation und zur Liebe. Da ihr die Männer zu Füssen liegen, gibt sie sich besonders cool. Und will mit ihnen so spielen, wie Männer es mit Frauen tun. Als sie dem älteren Konstantin begegnet, achten beide darauf, sich bloss nicht ineinander zu verlieben. Doch es kommt anders.

Eine Liebesgeschichte, die bei ihrem Erscheinen 1920 Wellen schlug. So lesen gleich zwei von Vladimir Nabokovs weiblichen Figuren in Der Späher diesen Roman Anets.

Über die Autorin / über den Autor:

Claude Anet, eigentlich Jean Schopfer, geboren 1868 in Morges (Schweiz). Er studierte an der Sorbonne und an der École du Louvre und arbeitete als Reporter u.a. für Le Temps und Le Petit Parisien. 1892 wurde er französischer Tennismeister. Als Korrespondent des Journal wurde er 1917 Augenzeuge der russischen Revolution in Sankt Petersburg. Neben Reiseliteratur und Theaterstücken veröffentlichte Anet mehrere Romane, darunter Ariane, jeune fille russe (1920), der für den Prix Goncourt nominiert und u.a. von Billy Wilder mit Audrey Hepburn verfilmt wurde. Claude Anet starb am 9. Januar 1931 in Paris.

Kristian Wachinger, geboren 1956, gelernter Buchhändler, studierte Germanistik und Romanistik in München, Nantes und Hamburg und arbeitete drei Jahrzehnte als Verlagslektor. Er übersetzte Werke u.a. von Giacomo Casanova, Prosper Mérimée, Georges Simenon und Laurent Binet.

Preis: CHF 27.50
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Kristian Wachinger)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021 (1920)
Verlag: Dörlemann
ISBN: 978-3-03820-078-9
Masse: 269 S.

zurück