Varian Fry

Auslieferung auf Verlangen

Die Rettung deutscher Emigranten in Marseille 1940/41

Klappentext:

Mehr als tausend von der Gestapo verfolgte deutsche Emigranten, unter ihnen die Schriftsteller Alfred Döblin, Lion Feuchtwanger, Heinrich und Golo Mann, Franz Werfel, Walter Mehring und Siegfried Kracauer, der Hitler-Biograph Konrad Heiden und der Maler Max Ernst, wurden 1940/41 in Marseille von Varian Fry, dem Repräsentanten des amerikanischen Emergency Rescue Committee (ERC), mit Geld, Pässen und Visa ausgestattet und illegal aus Frankreich herausgeschleust.

Varian Fry berichtet von seiner legalen und illegalen Arbeit und den Fluchthilfeaktionen, die stets unter den Augen deutscher Spitzel, misstrauischer amerikanischer Konsulatsbeamten und Vichy-Polizisten getan werden mussten. Er schildert den Aufbau der Organisation und die Rettung der Emigranten, schreibt über die Zusammenarbeit mit prominenten Helfern (wie André Gide), mit Kreisen der Marseiller Unterwelt und erzählt vor alle von den zahllosen Verfolgten, von ihren Ängsten, ihrem entwürdigenden Anstehen vor Polizeipräfekturen, ihrem Gefühl des Ausgeliefertseins, dem "staatenlos im Nirgendwo" (Walter Mehring).

Auslieferung auf Verlangen ist eine Kulturgeschichte der besonderen Art. Seine Authentizität ist von vielen Zeitzeugen bestätigt worden.

Über die Autorin / über den Autor:

Varian Fry, geboren 1907 in New York, nach seinem Studium an der Harvard University wurde er Journalist. Ab 1935 berichtete er aus dem nationalsozialistischen Deutschland. 1940 Gründung des "Emergency Rescue Committee" (ERC) zur Rettung von politisch Verfolgten. 1941 Verhaftung in Marseille und Rückkehr in die USA, wo er für das ERC weiterarbeitete. Er scheiterte im Kalten Krieg, Flüchtlinge aus aller Welt zu retten, und stirbt 1967, als unbesungener Held vergessen, an gebrochenem Herzen. Literaturpreise: 1967: Chevalier de la Légion d'Honneur, Paris; 1991 (posthum): Eisenhower Liberation Medal des US Holocaust Memorial Council, Washington; 1993: Ausstellung "Varian Fry: Assingnment Rescue 1940-1941" im US Holocaust Memorial Museum, Washington; 1996: Zur Erinnerung an Fry wurde in der Allee der Gerechten, Yad Vashem, ein Baum gepflanzt; 2007: Ausstellung "Ohne zu zögern. Varian Fry: Berlin – Marseille – New York" in der Akademie der Künste zu Berlin.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Jan Hans und Anja Lazarowicz)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2009 (1945)
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-18376-0
Masse: 352 S.

zurück