André Dhôtel

Bernard der Faulpelz

Klappentext:

Bernard Casmin führt ein nicht sehr arbeitsames Leben in einer französischen Kleinstadt, die Augen stets abseitigen Besonderheiten zugewandt. Doch dann betritt eine schöne Unbekannte sein Büro, und Bernard überkommt ein unerklärlicher, an Mordfantasien grenzender Hass, der mit ähnlichen Gefühlen beantwortet wird – ein Band, das sich jedes Mal enger zieht, wenn Estelle und Bernard einander begegnen. Mit seinem merkwürdigen Verhalten weckt Bernard überall Misstrauen, und die Verleumdungen Estelles stürzen sein Leben in eine turbulente Abwärtsspirale. Bald erfährt man von dunklen Flecken in der Familiengeschichte der jungen Frau, die das Geheimnis dieser gegenseitigen Feindseligkeit zu bergen scheint. Vergeblich versucht Bernard, Abstand zu gewinnen. André Dhôtel öffnet den Blick für das Rätselhafte und erinnert den Leser eindringlich an die Unausweichlichkeit menschlichen Schicksals.

Mit einem Vorwort von Peter Handke.

Über die Autorin / über den Autor:

André Dhôtel, 1900 in Attigny, Ardennes, geboren, studierte Philosophie an der Sorbonne und war ab 1921 im Schuldienst tätig. Er veröffentlichte über 50 Bücher, für die er zahlreiche Preise, darunter den Prix Sainte-Beuve und den Prix Femina erhielt. Im Ruhestand lebte er abwechselnd in Paris, im Kanton Attigny und in Provins. Er starb 1991.

Anne Weber, 1964 in Offenbach geboren, lebt als Autorin und Übersetzerin in Paris. Für ihr Buch Annette, ein Heldinnenepos erhielt sie 2020 den Deutschen Buchpreis.

Peter Handke, 1942 in Griffen, Kärnten, geboren, lebt in Chaville, bei Paris. 2019 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

Preis: CHF 33.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Anne Weber)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022 (1952)
Verlag: Matthes & Seitz
ISBN: 978-3-7518-0073-0
Masse: 282 S.

zurück