Valentin Gendrot

Bulle

Undercover in der Polizei von Paris

Klappentext:

Nie zuvor ist es einem Journalisten gelungen, sich bei der Polizei einzuschleusen und aus dem Inneren des Apparats über Rassismus, Gewalt und Überforderung zu berichten. Valentin Gendrot nimmt uns zum ersten Mal mit auf eine Undercover-Entdeckungsreise in ein Polizeirevier. Er lässt sich in nur drei Monaten zum Hilfspolizisten ausbilden, bekommte eine Waffe in die Hand gedrückt und muss fortan im gefährlichsten Pariser Bezirk das Gesetz vertreten. Er macht erschütternde Erfahrungen, erlebt, wie migrantische Jugendliche misshandelt werden, in Polizisten-Chatgruppen rassistische Parolen unwidersprochen bleiben und einzelne Polizisten Grenzen übertreten und Straftaten vertuschen. Zugleich erfährt Gendrot, wie der Staat den schlecht bezahlten Polizisten dringende Unterstützung versagt.

Ein dringendes, wichtiges Buch, sowohl für die Opfer von Polizeigewalt als auch für die Polizei selbst.

Über die Autorin / über den Autor:

Valentin Gendrot, 32 Jahre alt, ist ein unabhängiger Journalist. Er hat sich auf Undercover-Reportagen spezialisiert und schon viele Artikel und Fernsehbeiträge zum Thema veröffentlicht. 2017 erschien von ihm unter Pseudonym das Buch Les Enchainés bei Les Arènes. für das er ein Jahr schlecht bezahlte Jobs annahm und das prekäre Milieu der Menschen beschrieb, die bei Lidl Regale einräumen oder für einen Subunternehmer bei Toyota Autos bauen.

Martin Bayer, Jahrgang 1967, studierte Vergleichende Sprachwissenschaft und Anglistik und übersetzt aus dem Englischen und Französischen, u.a. Werke von Michel Butor, Josiah Ober und Brent Schlender.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Martin Bayer)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022 (2020)
Verlag: Hoffmann und Campe
ISBN: 978-3-455-01158-6
Masse: 215 S.

zurück