Nicolas Mathieu

Connemara

In Connemara tauchen wir in den Alltag von Hélène und Christophe ein. Nicolas Mathieu beschreibt das Leben der vierzigjährigen Hélène, die in Nancy lebt und als Beraterin in einer grossen Unternehmensberatungsfirma arbeitet. Mit ihrem Partner und zwei Töchtern führt sie ein angenehmes Leben. Zwar musste sie ein paar Jahre zuvor nach einem Burn out Paris und ihre damalige Stelle aufgeben. Aber mit Nancy war sie immer noch an dem Ort, an dem sie sein wollte. Nämlich weg von der Provinz, von der Spiessigkeit, dem Milieu, in dem sie aufgewachsen ist. In den Rückblenden in die Kindheit Hélènes bekommen wir einen Eindruck von den Träumen, die sie als Heranwachsende hatte, und von der Sehnsucht nach dem Leben anderswo. Christophe, einst als Hockeyspieler ein Idol der heranwachsenden Mädchen – auch von Hélène –, ist in der Provinz geblieben. Nach einer gescheiterten Ehe, mit einem kleinen Sohn, der immer weiter in die Ferne rückt, und mit einem zunehmend an Demenz erkrankten Vater lässt er sich von der Sehnsucht nach dem Früher leiten. Der Zeit als Hockeyspieler, der Zeit, als die Gefühle noch einfach waren, der Zeit des unbeschwerten Trinkens. Als Hélène Christophe zufällig von Weitem sieht, nimmt sie Kontakt zu ihm auf und eine Affäre entwickelt sich zwischen ihnen. 

Mit Nicolas Mathieu tauchen wir auf schon fast aseptische Art und Weise in die beiden so unterschiedlichen Milieus ein. Eigenartig distanziert und ohne Wertung beschreibt Mathieu die beiden Welten. Das Zerbrechen von Ehen, Freundschaften, Lieben scheint ohne Dramatik. Die einzige Dramatik, die aufkommt, und die alle auch verbindet, ist das Lied "Les Lacs de Connemara". Ein leicht melancholisches, aber sehr genaues Porträt einer gespaltenen Gesellschaft. Und auch von Menschen, die älter werden und ihre Träume zerrinnen sehen. Sehr lesenswert! cn

Klappentext:

Hélène a bientôt 40 ans. Elle a fait de belles études, une carrière. Elle a réalisé le programme des magazines et le rêve de son adolescence: se tirer, changer de milieu, réussir.

Et pourtant, le sentiment de gâchis est là, les années ont passé, tout a déçu.

Christophe, lui, n'a jamais quitté ce bled où ils ont grandi avec Hélène. Il n'est plus si beau. Il a fait sa vie à petits pas, privilégiant les copains, la teuf, remettant au lendemain les grandes décisions, l'âge des choix. Aujourd'hui, il vend de la bouffe our chien, rêve de rejouer au hockey comme à seize ans, vit avec son père et son fils, une petite vie peinarde et indécise. On pourrait croire qu'il a tout raté.

Et pourtant, il croit dur comme fer que tout est encore possible.

Connemara c'est cette histoire des comptes qu'on règle avec le passé et du travail aujourd'hui, entre PowerPoint et "open space". C'est surtout le récet de ce tremblement au mitan de la vie, quand le décor est bien planté et que l'envie de tout refaire gronde en nous. Le récit d'un amour qui se cherche par-delà les distances dans un pays qui chante Sardou et va voter contre soi. 

Über die Autorin / über den Autor:

Nicolas Mathieu est né en 1978 dans les Vosges. En 2014, il publie son premier roman Aux animaux la guerre, adapté pour la télévision avec Alain Tasma. En 2018, son deuxième livre, Leurs enfants après eux, remporte le prix Goncourt.

Preis: CHF 15.50
Sprache: Französisch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2023 (2022)
Verlag: Actes Sud
ISBN: 978-2-330-17899-4
Reihe: Babel
Masse: 532 S.

zurück