Michael Kleeberg

Der König von Korsika

Klappentext:

Geheimagent, Liebhaber, hochstapelnder Alchimist und schliesslich kaiserlicher Gesandter – Theodor Neuhoff lässt sich von den Wellen des Geschicks durch ganz Europa tragen, weiss zu parlieren, zu brillieren und zu blenden. Und wird am Ende Opfer der eigenen Selbstüberschätzung. Als er sich – überzeugt, die Politik sei ein Spiel – im April 1736 von korsischen Aufständischen zum König ausrufen lässt, ist sein Untergang besiegelt. Als "König eines Sommer" geht er in die Geschichte ein und stirbt schliesslich völlig verarmt in England.

Über die Autorin / über den Autor:

Michael Kleeberg, 1959 geboren, wuchs in Böblingen und Hamburg auf, zog nach Rom und Amsterdam, ging 1986 nach Paris und lebte dann als Autor und Übersetzer in Burgund. 1996 erhielt er den Anna-Sehers-Preis, 2000 den Lion-Feuchtwanger-Preis. Er wurde zum Mainzer Stadtschreiber 2008 ernannt, im selben Jahr wurde er mit dem Irmgard-Heilmann-Preis ausgezeichnet. Der Autor lebt heute in Berlin.

Preis: CHF 12.90
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2010 (2001)
Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-74014-7
Masse: 380 S.

zurück