Fabrice Humbert

Der Ursprung der Gewalt

Klappentext:

Nathan Fabre, ein junger Lehrer aus Paris, entdeckt während einer Klassenreise zum Konzentrationslager Buchenwald in einer Vitrine das Foto eines Häftlings, das ihn verwirrt: Der Mann sieht seinem Vater verblüffend ähnlich. Dieser jedoch wurde nie deportiert, auch sein Grossvater nicht – wer ist der geheimnisvolle Fremde?

Zurück in Paris stellt Nathan Nachforschungen an und findet bald heraus, dass der Fremde auf dem Foto David Wagner heisst und in Wahrheit sein Grossvater ist. Nach und nach setzt sich ein zweiter, bisher verborgener Zweig seiner Familie zusammen – die Wagners – der mit den Fabres durch Leidenschaft, Schuld und Verzeihen verwoben ist.

Auf seiner Suche durch Frankreich und Deutschland, in seinem neuen Leben, das er mit einer jungen Deutschen teilt, die er gerade kennengelernt hat, erforscht Nathan, die Geschichte der Grosseltern, der Eltern und ebenso die eigene Identität: Wer zum Ursprung der Gewalt vordringt, trifft schliesslich auch auf die eigene Gewalt.

Als Fabrice Humbert den Roman 2009 in Frankreich veröffentlichte, beglückwünschte kein Geringerer als Jorge Semprún den talentierten jungen Autor. Der Ursprung der Gewalt wurde zum Literaturereignis des Jahres: vielfach preisgekrönt und mit über 100'000 verkauften Exemplaren ein enormer Publikumserfolg. 2016 verfilmte Élie Chouraqui den Roman für die grosse Leinwand.

Über die Autorin / über den Autor:

Fabrice Humbert ist ein vielfach preisgekrönter französischer Schriftsteller. Mit Der Ursprung der Gewalt gelang ihm der literarische Durchbruch. Der Roman gewann den Prix Orange du livre, den Prix littéraire des Grandes Écoles und den Prix Renaudot Poche, begeisterte die Presse, wurde mit über 100'000 verkauften Exemplaren zu einem grossen Publikumserfolg und von Élie Chouraqui mit Richard Berry und Lars Eidinger für das Kino verfilmt. Auf deutsch erschien bisher Die Gesichter des Ethan Shaw (2021). Wenn Fabrice Humbert nicht schreibt, unterrichtet er an einem deutsch-französischen Gymnasium in der Nähe von Paris Literatur.

Preis: CHF 32.00
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Claudia Marquardt)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022 (2009)
Verlag: Elster
ISBN: 978-3-906903-18-7
Masse: 368 S.

zurück