Colette

Die Katze

Klappentext:

Dieser psychologisch raffinierte und brillant erzählte Roman, ein echtes Kleinod im Werk der Colette, wurde zu einem ihrer grössten literarischen Erfolge. Die ungewöhnliche Dreiecksgeschichte zwischen einem jungen Pariser Ehepaar und der Kartäuserkatze Saha, einem vollkommenen Geschöpf, ist eine eindrucksvolle Parabel auf die Unzulänglichkeit des Menschen. Scharfsinnig erzählt Colette von der Rivalität zwischen Mann und Frau, von Eifersucht und Eitelkeiten, und zeichnet zugleich das zärtliche Porträt einer klugen Katze, die den Menschen überlegen und über alle Dinge erhaben scheint.

Über die Autorin / über den Autor:

Sidonie Gabrielle Colette (1873–1954) gehört zu den modernen Klassikern der französischen Literatur. Sie führte ein unkonventionelles Leben, liebte Männer wie Frauen und hinterliess ein umfangreiches Werk – Erzählungen, Romane, Essays, Erinnerungen und Briefe. Colette war Mitglied der Académie Goncourt, zeitweilig auch deren Vorsitzende. 1920 wurde sie zum Ritter der französischen Ehrenlegion ernannt, 1953 sogar zum Grand Officier. Als erster Frau in Frankreich wurde ihr ein Staatsbegräbnis zuteil.

Preis: CHF 25.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Elisabeth Roth)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2018
Verlag: ebersbach & simon
ISBN: 978-3-86915-156-4
Masse: 144 S.

zurück