Joris-Karl Huysmans

Die Schwestern Vatard

Klappentext:

In seinem 1879 erschienenen zweiten Roman erzählt Huysmans die Geschichte zweier Schwestern aus einfachen Verhältnissen, die in einer Pariser Buchbinderei arbeiten. Désirée, die jüngere, erträumt sich ein bürgerlich solides Leben an der Seite eines strebsamen Mannes, gerät aber an einen schüchternen Habenichts. Die draufgängerische Céline wechselt öfter ihre Liebhaber und muss sich entscheiden zwischen einem erfolglosen Maler und einem leichtlebigen Trunkenbold. In genau beobachteten, brillant geschriebenen Szenen entfaltet Huysmans ein ungeschöntes Panorama des Paris der kleinen Leute und ihrer Überlebenskämpfe.

Über die Autorin / über den Autor:

Joris-Karl Huysmans wurde 1848 als Sohn eines niederländischen Lithografen in Paris geboren. Nach dem Abitur arbeitete er mehr als drei Jahrzehnte als Beamter im französischen Innenministerium, obwohl man ihn laut internem Vermerk "eher für Literatur als für Verwaltungsangelegenheiten geeignet" hielt. Bei der Friedenauer Presse erschien die Erzählung Monsieur Bougran in Pension über das Leben eines kleinen Beamten. Huysmans verstarb 1907 in Paris.

Gernot Krämer, 1968 in Hamm geboren, aufgewachsen in Westafrika und in Westfalen, studierte Komparatistik, Germanistik, Theater-, Film und Fernsehwissenschaften sowie Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum und Berlin. Bei Matthes & Seitz Berlin gibt er die Barbey-d'Aurevilly-Ausgabe heraus, von der er einige Bände auch übersetzt hat.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Gernot Krämer)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2021 (1879)
Verlag: Matthes & Seitz
ISBN: 978-3-932109-97-3
Masse: 269 S.

zurück