Simone de Beauvoir

Die Unzertrennlichen

Klappentext:

Ein unveröffentlichter autofiktionaler Roman, leidenschaftlich und tragisch, über die Rebellion junger Frauen: Sylvie (Simone de Beauvoir) und Andrée (Zaza) sind unzertrennliche Freundinnen. Gemeinsam kämpfen sie gegen den erstickenden Konformismus einer bürgerlichen Gesellschaft, in der Küsse vor der Ehe und freie Gedanken für Frauen verboten sind.
Sylvie bewundert Andrée: Sie scheint so selbständig – und doch gerät gerade sie immer tiefer in die Falle ihrer ach so tugendhaften Familie. Diese trennt Andrée von dem Jungen, den sie liebt. Sylvie will ihrer Freundin helfen. Aber wie?

Als de Beauvoir das Manuskript Sartre zeigte, befand der es zu intim für eine Veröffentlichung. Es blieb in der Schublade. Fast siebzig Jahre später hat de Beauvoirs Adoptivtochter diesen kurzen Roman nun freigegeben und macht damit einen Urtext des frühen Feminismus zugänglich, mehr noch – eine Liebeserklärung de Beauvoirs an ihre Freundin, die so jung sterben musste.

Über die Autorin / über den Autor:

Simone de Beauvoir, wurde 1908 in Paris geboren. Sie absolvierte ihre Schulausbildung an dem katholischen Mädcheninstitut Cours Desir, wo 1914 ihre Freundschaft mit Élisabeth Lacoin, genannt "Zaza", begann. Nach dem Abitur studierte Simone de Beauvoir französische Philologie und Philosophie. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Jean-Paul Sartre bestimmte sie den intellektuellen Diskurs ihrer Zeit; sie engagierte sich in der französischen Frauenbewegung. 1949 erschien Das andere Geschlecht und wurde ein Welterfolg. 1954 erhielt sie den Prix Goncourt. Simone de Beauvoir starb 1986 in Paris.

Amelie Thoma, geboren 1970 in Stuttgart, studierte Romanistik und Kulturwissenschaften in Berlin und arbeitete als Lektorin, ehe sie die Übersetzerlaufbahn einschlug. Neben Leïla Slimanis Romanen und Essays übertrug sie u.a. Texte von Marc Levy, Joël Dicker und François Sagan ins Deutsche.

Preis: CHF 16.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Amelie Thoma)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2023 (2020)
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-00549-7
Masse: 144 S.

zurück