Patrick Leigh Fermor

Eine Zeit der Stille

Zu Gast in Klöstern

Klappentext:

Auf der Suche nach Ruhe und Abgeschiedenheit verbringt Patrick Leigh Fermor einige Zeit als Gast in französischen Klöstern. In zauberhaften Beschreibungen berichtet er als Aussenseiter von den Innenwelten von St. Wandrille, Solesme, La Grande Trappe und schliesslich den Felsenklöstern Kappadokiens.

Er erzählt vom Mysterium der Stille, der Geschichte der Klöster und nähert sich dem Geheimnis des mönchischen Lebens, indem er die Aura des Friedens und der Gelassenheit heraufbeschwört, die die Mönche umgibt und die sich auf ihren Gast überträgt.

Über die Autorin / über den Autor:

Patrick Leigh Fermor, wurde 1932 der Schule in Canterbury verwiesen, weil er sich "in ein Mädchen beim Gemüsehändler verguckte". Während der Aufnahmeprüfung in die Armee hatte er die fabelhafte Idee, nach Konstantinopel zu wandern ... Drei Jahre lang organisierte er als britischer Agent auf Kreta den Widerstand, konnte 1944 den deutschen General Kreipe gefangennehmen und wurde ein Held. (Verfilmt wurde diese Begebenheit aus Fermors Leben mit Dirk Bogarde in der Hauptrolle. Titel des Spielfilms: Ill Met by Moonlight.) Fermor reiste in die Karibik, wo der Reisebericht The Traveller's Tree und Die Violinen von Saint-Jacques, sein einziger Roman, entstanden. Patrick Leigh Fermor zählt zu den bedeutendsten englischsprachigen Reiseschriftstellern. Er verstarb am 10. Juni 2011 in Worcestershire, England.

Dirk van Gunsteren, geboren 1953, übersetzte unter anderem Jonathan Safran Foer, Thomas Pynchon, V.S. Naipaul, Patricia Highsmith, Philip Roth, T.C. Boyle und Oliver Sacks. 2007 erhielt er den Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Übersetzerpreis.

Preis: CHF 25.00
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Dirk van Gunsteren)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022 (1957)
Verlag: Dörlemann
ISBN: 978-3-03820-103-8
Masse: 143 S.

zurück