Ernst Robert Curtius

Marcel Proust

Essay mit Fotografien und Faksimiles  

Klappentext:

Als der aufstrebende Romanist Ernst Robert Curtius seinen wegweisenden Essay Marcel Proust 1925 erstmals veröffentlichte, wurde der bedeutendste französischsprachige Erzähler der Moderne in Deutschland gerade erst entdeckt. Umso erstaunlicher ist es, mit welcher Genauigkeit, mit welch sicherer Intuition Curtius durch Marcel Prousts Werk führt. Er tut es nicht nur als kundiger Literaturwissenschaftler, sondern vor allem als begnadeter Leser. Satz für Satz, Metapher für Metapher erhellt Curtius kongenial den besonderen Zauber von Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Sein Essay ist daher nicht nur ein Lektürebegleiter erster Wahl für alle Proust-Leser und diejenigen, die es endlich werden wollen, sondern auch ein Meisterstück literarischer Kritik, das höchsten Genuss verspricht.

Die Neuausgabe von Marcel Proust erscheint zum 150. Geburtstag des grossen Schriftstellers mit einem Nachwort und frischen Übersetzungen der zitierten französischen Passagen von Michael Kleeberg sowie mit zahlreichen Abbildungen und Faksimiles.

Über die Autorin / über den Autor:

Ernst Robert Curtius, geboren 1886 in Thann, Elsass-Lothringen, gehörte zu den bedeutendsten Vertretern der deutschsprachigen Romanistik. Er wirkte in Marburg, Heidelberg und vor allem in Bonn, korrespondierte mit zeitgenössischen Autoren wie André Gide, T. S. Eliot oder José Ortega y Gasset und gilt als einer der ersten Fürsprecher und grössten Kenner von Marcel Prousts Werk in Deutschland. Er starb 1956 in Rom.

Michael Kleeberg, geboren 1959 in Stuttgart, ist Schriftsteller, Essayist und literarischer Übersetzer. Neben Paul Bowles, John Dos Passos und Paule Constant hat er Teile von Marcel Prousts Auf der Suche nach der verlorenen Zeit ins Deutsche übertragen. Seine eigenen Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und mit renommierten Preisen bedacht, zuletzt mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis (2015) und dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung (2016).

Preis: CHF 33.90
Sprache: Deutsch (Textstellen aus dem Französischen neu übersetzt von Michael Kleeberg)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021 (1925)
Verlag: Schöffling & Co
ISBN: 978-3-89561-412-5
Masse: 200 S.

zurück