Jens Rosteck

Marguerite Duras. Die Schwester der Meere

Klappentext:

Bei keiner anderen bedeutenden Schriftstellerin der Jahrzehnte nach 1945 spielt das Meer, spielen Küsten, Strände und Dünen eine derart herausgehobene Rolle wie bei Marguerite Duras. Ob im Kambodscha ihrer Kindheit oder in der Normandie ihrer späten Jahre, ob in den Kriegswirren von Paris, am Ärmelkanal oder an den mediterranen Schauplätzen ihrer frühen Romane: Im Universum von Marguerite Donnadieu, wie die Duras eigentlich hiess, ist die wilde Macht der Ozeane allgegenwärtig. Das Meer wurde zum literarischen Sinnbild für ihre oft skandalösen Liebschaften, zum inneren Rückzugsort, zur kreativen Inspiration und zum Stoff ihrer experimentellen Romane, Filme und Theaterstücke. Anhand dieses Leitmotivs beleuchtet Jens Rosteck das faszinierende Leben und facettenreiche Schaffen der Ausnahmekünstlerin Marguerite Duras, einer Grenzgängerin in der Kunst und in der Liebe.

Über die Autorin / über den Autor:

Jens Rosteck, 1962 geboren, lebte viele Jahre in Paris und an der Côte d'Azur, wo er neben Essays zur Musik- und Literaturgeschichte eine Reihe von literarischen Biografien verfasste. Der promovierte Musikwissenschaftler, Kulturgeschichtler, Pianist und Autor mehrerer Städteporträts wohnt heute im Badischen. Für mare schrieb er neben zahlreichen Aufsätzen das Inselbuch Mein Ibiza (2013) und sein hoch gelobtes Jacques-Brel-Porträt Der Mann, der eine Insel war (2016).

Preis: CHF 33.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2018
Verlag: mare
ISBN: 978-3-86648-285-2
Masse: 240 S.

zurück