Prosper Mérimée

Colomba

Klappentext:

Die Titelheldin, Colomba della Rebbia, hatte nicht das Glück, das Interesse eines Bizet auf sich zu ziehen, und so steht sie im allgemeinen Bewusstsein zumeist im Schatten der Carmen. Zu Unrecht: das von ihr gelenkte Geschehen um Blutrache, Liebe und das Heldentum der korsischen Banditen ist von einer Dramatik und mit einer künstlerischen Raffinesse gestaltet, durch die die Erzählung als eines der Meisterwerke Mérimées gelten darf.

Über die Autorin / über den Autor:

Prosper Mérimée wurde 1803 in Paris geboren; er starb am 1870 in Cannes. Mérimée war der Sohn eines angesehenen Malers und Kunstkritikers. Er studierte Archäologie und Philosophie. Er war mit Stendhal befreundet und besuchte die literarischen Salons in Paris. 1831 wurde er Inspektor der historischen Denkmäler Frankreichs. Seit 1853 war er Senator und verkehrte beim Kaiserpaar. Er half Napoleon III. bei der Abfassung seiner historischen Werke.

Preis: CHF 9.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Brigitte Knapp-Meier)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 1988 (1978)
Verlag: Reclam
ISBN: 978-3-15-001244-4
Masse: 176 S.

zurück