Oliver Friggieri

Das Feuerwerk

Erzählungen

Klappentext:

Die Geschichten von Oliver Friggieri bestechen durch Schlichtheit, Sensibilität und einen ausgeprägten Sinn für soziale Gerechtigkeit. Auch zeugen sie von einer tiefen Verbundenheit des Autors mit seiner Heimat Malta. Dass sie niemals larmoyant daherkommen, macht ihren besonderen Charme aus.

"Die beste Art, ein Land kennenzulernen, ist seine Schriftsteller zu lesen", schrieb der Soziologe Albert Memmi einst in einem Vorwort zu einer Anthologie. Zum Beitritt Maltas in die EU möchten wir diesen weisen Satz aufgreifen und Sie einladen, sich auf Malta einzulassen.

Über die Autorin / über den Autor:

Oliver Friggieri (geboren 1947 auf Malta) ist ein maltesischer Schriftsteller und Hochschullehrer. Er schreibt auf Malti, Englisch und Italienisch. Er studierte Philosophie und Literaturwissenschaft. Nach dem Magister-Abschluss promovierte er im Fachgebiet Maltesische Literatur und ist Professor und Direktor des Seminars für Maltesisch an der Universität von Malta.

Er ist Mitglied der Association Internationale des Critiques Littéraires in Paris, sowie Gründungsmitglied der Academia Internațională Mihai Eminescu im rumänischen Craiova. Ein Grossteil seines Werkes von über dreissig eigenen Publikationen ist in mehrere europäische Sprachen übersetzt worden. Friggieri hat diverse internationale Wettbewerbs-Preise gewonnen, darunter den Premio Mediterraneo Internazionale aus Palermo (1988) und den Malta Government Literary Award (1988, 1996, 1997).

Er lebt und arbeitet in Birkirkara auf Malta.

Preis: CHF 23.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Tina Aschenbach)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2004
ISBN: 978-3-927069-73-2
Masse: 157 S.

zurück