Volker M. Heins

Offene Grenzen für alle

Offene Grenzen für alle ist ein sachliches und unaufgeregtes Buch zu diesem sehr aktuellen Thema, das allzu oft polemisch und nicht lösungsorientiert diskutiert wird. Volker M. Heins führt uns vor Augen, wie es sich historisch gesehen mit den Grenzen und Mauern verhielt und was nun gerade vor unseren Augen passiert. Er kontextualisiert und berichtigt Begriffe wie zum Beispiel die Völkerwanderung. Er beantwortet Fragen wie Reisefreiheit für wen? Worum geht es tatsächlich bei den Anti-Einwanderungsbewegungen? Und er zeigt auf, was mit der Utopie offener Grenzen nicht gemeint ist.

Volker M. Heins entlarvt die Gefahrenszenarien der neurechten politischen Migrationskritik und entwirft mit der postkolonialen Kooperation ein mögliches positives Szenario. Das Buch liest sich sehr gut, ermüdet nie und ist nicht laut. Dem oft sehr kaltherzig oder mit Ohnmachtsgefühlen geführten Diskurs wird ein fachlich kundiges Denken gegenübergestellt. Sehr empfehlenswert für all diejenigen, die sich informieren wollen und anregen lassen möchten. ap

Klappentext:

Offene Grenzen für alle? Alle sollen überall hinfahren dürfen, um zu arbeiten und zu leben, wo es ihnen gefällt? Das finden viele sicher illusorisch, unrealistisch, ja schlichtweg gefährlich. Nichts könnte dem Zeitgeist mehr widersprechen.

Dabei ist es – so die These dieses Buches – nicht die Öffnung, sondern die dauerhafte Schliessung der Grenzen, die unrealistisch und zudem für die Betroffenen nicht selten lebensgefährlich ist. Die gegenwärtige Ordnung globaler Migrationskontrollen und Einreisebeschränkungen ist weder vernünftig noch auf Dauer durchsetzbar. Es ist naiv zu glauben, man könnte mit Mauern und biometrischen Daten eine "weisse" Parallelgesellschaft aufrechterhalten, eine Gesellschaft, die sich von der übrigen Menschheit abschottet. Über kurz oder lang führt kein Weg daran vorbei, die Durchlässigkeit der Grenzen für alle zu erhöhen: keine stabile und gerechte Weltordnung ohne die allmähliche Herstellung globaler Bewegungsfreiheit. Wann, wenn nicht jetzt, sollten wir die Chance zur Gestaltung einer migrationsfreundlichen Welt ergreifen?

Der Politikwissenschaftler Volker Heins zeigt eindrücklich, was sich ändern muss und welche Voraussetzungen geschaffen werden sollten, damit eine Welt mit offenen Grenzen Wirklichkeit wird.

Über die Autorin / über den Autor:

Volker M. Heins ist Senior Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI) und lehrt Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Davor arbeitete er an Universitäten in Frankfurt am Main. Neu-Delhi, Cambridge/Massachusetts, Montreal, Jerusalem und New Haven. Er ist Mitbegründer der Akademie im Exil und Mitglied des Rats für Migration. Auf Deutsch erschien von ihm u.a. Der Skandal der Vielfalt. Geschichte und Konzepte des Multikulturalismus (2013).

Preis: CHF 30.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021
Verlag: Hoffmann und Campe
ISBN: 978-3-455-01067-1
Masse: 223 S.

zurück