Janko Polić Kamov

Austrocknen

Klappentext:

Ein junger Mann hustet kanariengelben Schleim ab, spuckt Blut und führt sein Leben trotzdem ungerührt weiter. Er trinkt, raucht, erforscht seine Sexualität, rebelliert gegen die Eltern und die ganze Gesellschaft. Sein sich verschlechternder Gesundheitszustand setzt ihm hart zu – und er beginnt, einen Roman darüber zu schreiben.

Poetisch in alle Richtungen überschiessend, erzählt Austrocknen in gleissenden Bildern und mit sprachlichem Furor von den Freuden und Dämonen eines jungen Mannes, der aufbricht, seinen Platz im Leben zu finden, aber feststellen muss, dass die Welt nicht auf ihn gewartet hat.

Über die Autorin / über den Autor:

Janko Polić Kamov (1886–1910) wurde in Sušak, Rijeka, in Kroatien geboren. In seinen Gedichten, Erzählungen, Romanen, Theaterstücken und Feuilletons schrieb er gegen die Heuchelei und die Konventionen seiner Zeitgenossen an. Sein Hauptwerk, der rebellische, subjektive Roman Austrocknen, gilt als wichtigstes Prosawerk der kroatischen Avantgarde und wurde lange nach seinem Tod erst 1956 publiziert. Kamov flog wegen Undiszipliniertheit von der Schule und bereiste ab 1904 mit einer Schauspieltruppe Dalmatien und Montenegro. Später lebte er in Agram (Zagreb) als Schriftsteller und Journalist, beeinflusst von Baudelaire und den italienischen Futuristen. Kamov, der eigentlich nur Janko Polić hiess, wählte den Beinamen Kamov nach der Figur Ham (oder Kam) aus dem Alten Testament, der seinen Vater Noah nackt sah, aber dessen Nacktheit nicht bedeckte, weshalb dieser seine Nachkommen mit einem Fluch belegte. Der rastlose Kamov ebnete mit seinem Grenzen sprengenden Werk den Weg für spätere wichtige kroatische Autoren wie Miroslav Krleža und Antun Branko Šimić; bereits mit 23 Jahren starb er in Barcelona im Hospital de la Santa Creu.

Brigitte Döbert, geboren 1959, lebt in Berlin. Sie überträgt seit mehr als zwanzig Jahren aus verschiedenen exjugoslawischen Staaten Belletristik ins Deutsche, u.a. Bora Ćosić, Daša Drndić und Miljenko Jergović, und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Straelener Übersetzerpreis, dem Preis der Leipziger Buchmesse sowie dem Georg-Dehio-Buchpreis.

Preis: CHF 37.90
Sprache: Deutsch (aus dem Kroatischen von Brigitte Döbert)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2024 (1956)
Verlag: Guggolz
ISBN: 978-3-945370-44-5
Masse: 481 S.

zurück