Lilia Hassaine

Bittere Sonne

Klappentext:

Saïd wird Ende der 1950er Jahre in Algerien für die damals florierende französische Autoindustrie angeworben Wie sein älterer Bruder Kader fasst er Fuss in Frankreich. Nach fünf entbehrungsreichen Jahren reicht das Geld, seine Familie zu sich zu holen. Voll Freude und Zuversicht nehmen Nadscha und ihre Töchter die beschwerliche Reise auf sich. Saïd hat eine Sozialwohnung in der Banlieue erhalten, während Kader durch seine Heirat mit Ève, einer Französin aus bürgerlicher Familie, seinen Aufstieg geschafft und im Betrieb seines Schwiegervaters eine Anstellung erhalten hat. Nadscha wird erneut schwanger. Saïds finanzielle Mittel sind bescheiden. Sie beschliessen, das Baby Kader und Ève zu überlassen, da sie keine Kinder bekommen kann. Doch unerwartet bringt Nadscha Zwillinge zur Welt. Amir bleibt bei seinen leiblichen Eltern, während Daniel bei Ève und Kader aufwächst. Dass sie Brüder sind, bleibt ein streng gehütetes Geheimnis.

In einem facettenreichen Panoptikum zeichnet Lilia Hassaine ein sensibles Bild der beiden Familien vor dem Hintergrund des Zusammenlebens in der damals solidarischen Gemeinschaft der Siedlungen in der Pariser Banlieue, wo besonders die Mütter und Töchter selbstbewusst ihre Träume zu verwirklichen suchen.

Über die Autorin / über den Autor:

Lilia Hassaine, geboren 1991, ist eine französische Journalistin, Schriftstellerin und Fernsehredakteurin. Nach einem Literaturstudium schloss sie 2015 am Institut français de presse mit einem Diplom ab. Sie arbeitete für arte, Le Parisien und Le Monde, ab 2017 für die Sendung Quotidien (TMC). 2019 veöffentlichte sie ihren ersten Roman, L'Œil du paon. Soleil amer (Bittere Sonne) ist ihr zweiter Roman, er wurde mit dem Prix littéraire de la Ville de Caen ausgezeichnet und schaffte es in die Vorauswahl für den Prix Goncourt.

Preis: CHF 30.00
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Anne Thomas)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2024 (2021)
Verlag: Lenos
ISBN: 978-3-03925-035-6
Masse: 182 S.

zurück