Dara Domenico

Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall

Der Postbote des kalabresischen Bergstädtchens Girifalco nimmt das Schicksal seiner Bürger:innen in die Hand, indem er ihre Post liest, umlenkt oder gar neu schreibt. Dara Domenico schafft mit seiner Figur, einem liebevollen, philosophierenden Einzelgänger ein Kontrastnarrativ zu Mafiaromanen, die die dunklen Seiten zwar beeindruckend erhellen, jedoch keine Alternative bieten. Die Geschichten von Dara Domenico erheitern und wollen eine mögliche, empathische Gegenwelt schaffen – auch wenn ein Verbrechen aufgedeckt wird und traurige Geschehnisse diese Geschichten bevölkern.

Der Autor versucht, seiner Heimat Kalabrien Leichtigkeit zu schenken, ein Vorgehen, das einigen vielleicht klischiert erscheinen mag, jedoch auch seine Berechtigung hat, da gerade in diesem Märchenhaften das Potential steckt, verkrustete Verhalten aufzubrechen. ap

Klappentext:

Süditalien 1969. Im verschlafenen Girifalco geht alles seinen gewohnten Gang – die anstehenden Kommunalwahlen sind schon das Aufregendste, was auf absehbare Zeit zu erwarten ist. Doch im Geheimen zieht ein guter Geist die Fäden, ohne dass die anderen Dorfbewohner es ahnen: Denn der Postbote des Ortes ist ein melancholischer Einzelgänger, der die Philosophie liebt und Zufälle sammelt – und nebenbei heimlich in den Briefverkehr des Dorfes eingreift. So versucht er, den Dingen die richtige Richtung zu geben.

Unglücklich Liebende werden zusammengeführt, politische und amouröse Betrugsversuche verhindert, und Mütter bekommen plötzlich Post von ihren in der Ferne verschollen geglaubten Söhnen. Der Postbote von Girifalco scheint sich in seinem zurückgezogenen Dasein eingerichtet zu haben – bis ein mysteriöser Brief aus der Vergangenheit auftaucht, der das Dorfleben im Allgemeinen und seines im Besonderen gehörig ins Wanken bringt. Ein charmanter, lustiger, rührender Roman mit einem zu Herzen gehenden Protagonisten, der uns mitnimmt auf eine nostalgische Italienreise. Im Buch finden Sie ein ausführliches Verzeichnis der agierenden Personen.

Über die Autorin / über den Autor:

Domenico Dara, geboren 1971 in Catanzaro, Kalabrien, aufgewachsen in Girifalco. Sein Debütroman Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall ist in Italien von Lesern und Kritik gleichermassen begeistert aufgenommen worden. Domenico Dara war damit nominiert für den renommierten Italo-Calvino-Preis und hat zahlreiche weitere Preise gewonnen, u.a. den Premio Palmi, Premio Viadana und die Debütpreise des Premio Corrado Alvaro und des Premio Città di Como.

Preis: CHF 17.50
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Anja Mehrmann)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2021 (2019)
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 978-3-462-00146-4
Masse: 480 S.

zurück